Wie lange dauert es z.B. Berlin komplett zu erkunden (Alle Ecken und Gassen)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

2 Wochen 46%
Anderes 23%
1 Tag 15%
1 Woche 8%
3 Wochen 8%
2 Tage 0%

7 Antworten

2 Wochen

Das Straßennetz in Berlin ist insgesamt 5 343,2 Kilometer lang. (Stand 2006, also vermutlich jetzt deutlich mehr.)

Wenn du mit dem Fahrrad 8 Stunden am Tag Durchschnittlich 20 Km/h fährst, dann benötigst du 4,7 Wochen. Nur um es "gesehen" zu haben. Nichts mit verweilen und bewundern sondern einfach nur durchfahren.

Mit meinen geschätzen 2 Wochen lag ich also daneben.

Das ist völlig individuell, da kann man überhaupt keine klare Aussage treffen. Es liegt am persönlichen Interesse, und an der Anzahl der Sehenswürdigkeiten, die man (wie lange überhaupt?) ansehen will!

1 Tag

Naja die einzig sehenswerten Ecken in Berlin sind in der Stadtmitte, heißt du benötigst eig nur 1 Tag, sehenswerte Orte: Alexanderplatz, Fernsehturm, Siegessäule und Regierungsviertel, der Rest ist nicht sehenswert...

Vertrau mir ich wohne in Berlin...

Anderes

Ich entdecke in meinem Dorf selbst noch neue Dinge.

Ich denke das ich unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Berlin ist dermaßen groß, da fällt es sogar Einheimischen schwer, sich in allen Straßen und Orten zurecht zu finden. Wir sprechen hier immerhin von 900 Quadratkilometern.

Also, wenn es nur um West-Berlin gehen würde, würde ich sagen, dass Du das in gut 4-6 Monaten schaffen kannst, einen guten Überblick zu kriegen.

Ganz Berlin hingegen, hierfür braucht Du mindestens 12-15 Monate, um zu sagen, ich kenne mich in jeder Ecke Berlins aus.