wie lange dauert es um Schwedisch von Anfang an zu lernen bis man ein Niveau B2 - C1 erreicht?

1 Antwort

600 - 800 Stunden (a 45 min) von Null auf B2 und 800 bis 1000 von Null auf C1.

Quelle:

https://dafdiesunddas.wordpress.com/2012/09/19/empfohlene-stunden-pro-niveaustufe/

Die verschiedenen Internetquellen haben alle dieselben oder fast dieselben Zeitangaben. Das bezieht sich jetzt allerdings nicht nur auf Schwedisch. Müsste aber mit Schwedisch machbar sein, da die Sprache als nicht allzu schwer gilt. Nur die Aussprache ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn man keinen Unterricht hat und selber lernt, dauert es sicher länger. Da bräuchte man dann aber auch ein Lehrbuch das speziell für Selbstlerner gemacht ist und nicht unbedingt ein Kursbuch einer VHS. Das unten verlinkte geht bis B1, ein weitergehendes kenne ich nicht. (Meine Angaben sind mehr Allgemeinwissen eines Sprachinteressierten, Schwedisch selber kann ich nicht).

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/nordeuropa/schwedisch/langenscheidt-schwedisch-mit-system-978-3-12-563341-4