Wie lange dauert es eine Deutsche Synchronisation bei einer Anime Serie anzufertigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Terminplan bis zu 9 Monate

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
animeartemis  05.09.2018, 18:21

Die Synchro alleine braucht keine 9 Monate, Tanya von Crunchyroll wurde erst vor kurzem begonnen und erscheint bereits demnächst ^^

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Er meinte auch bis zu 9 Monate.

Shiroiki  05.09.2018, 18:42

Tanya wurde es vor kurzem ausgestrahlt? Das war in der Wintersaison 2017. Wie lange Crunchyroll wirklich schon an der Planung sitzt und in welchem Zeitrahemen alles aufgenommen wurde, kann dir wohl am ehesten das Synchronstudio oder gar Crunchyroll selbst verraten.

Nychthemeron  05.09.2018, 18:55
@Shiroiki

Grad mal nachgefragt, bei Tanya waren es 6 - 7 Monate. Von der Genehmigung zur Synchro bis ende.

Shiroiki  05.09.2018, 18:42

*Zeitrahmen

Die Synchro alleine, einige Wochen, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, wie viele Rollen, wie viel Text, ob alle Sprecher zum wunschtermin erscheinen können oder ob es mehrere Aufnahmetermine benötigt usw.

Es gibt mehrere Beispiele, wie lange eine deutsche Synchro dauern kann:

  1. direkt nach Veröffentlichtung des Animes: Einige Animes werden direkt nach dem Release gedubbt, jedoch seltener Natur, oftmals sind es dann nur 3 Folgen Delay in etwa, da solche Animes oftmals schon davor die Lizenzen und Rechte gekauft wurden in Deutschland.
  2. Ein Anime kann theoretisch immer ne ger dub noch erhalten, meisten ist es unrealistisch auf eine deutsche Synchronisation zu hoffen, wenn der Anime älter als 2 oder 3 Jahre alt ist.
  3. Netflix: Wenn Netflix Animes raus hauen tut, sind sofortige deutsche Audiospuren zur verfügung.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt man kann nie nen festen Zeitraum festlegen. Es gab Titel die haben sogar nach 5 Jahren ne Synchronisation erhalten im deutschen Raum.

MfG