Wie lange dauert es eine Antwort vom Inkasso Becker zu bekommen?

3 Antworten

Fehler 1: Mit Inkassodiensten telefoniert man grundsätzlich nicht, sondern kommuniziert ausschließlich schriftlich per Briefpost und nicht per Email. Das ist zwar aufwändiger und dauert länger, ist jedoch rechtssicherer.

Fehler 2: Warum hast Du die Lastschriften nicht wegen Widerspruchs zurückbuchen lassen, wenn zuviel Geld eingezogen wurde?

Fehler 3: Warum hast Du überhaupt ein Lastschrift-Mandat erteilt? Dadurch erteilst Du einem Dritten indirekt Zugriffsmöglichkeit auf Dein Konto. Eine Ratenzahlung kann man auch als Überweisungs- bzw. als Dauerauftrag durchführen.

Zu Deiner Frage: es kann Tage oder Wochen dauern, falls Du überhaupt eine Antwort bekommst.

Maximalkonti
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, zu Punkt 2 & 3 ich hatte eine Pfändung auf meinem Konto laufen die in ausgemachten raten bei mir abgebucht wurden ist, bis ich dann irgendwann ein Brief von der Anwältin bekam das ich entweder die Restschuld auf einen Schlag zahlen kann oder es weiterhin monatlich laufen lassen kann. Worauf ich mich dann entschied den rest auf einmal abzuzahlen da ich das ganze abgehackt haben wollte. Hab die Restschuld im April beglichen doch mir wurden trotzdem im Juni & Juli Riesen Beträge einfach abgebucht.

Agamemnon712  15.07.2020, 11:58
@Maximalkonti

Warum hast Du die Lastschriften aus Juni und Juli dann nicht einfach wegen Widerspruchs zurückbuchen lassen?

Maximalkonti
Fragesteller
@Agamemnon712

Hab bei der Bank angerufen um das Ganze zu veranlassen, da meinte der Kundenberater das er sich unsicher ist ob das ganze auch so bei mir funktioniert deshalb gibt er das ganze erstmal weiter. Und die melden sich dann im laufe des Tages bei mir.

Agamemnon712  16.07.2020, 20:14
@Maximalkonti

Eine Lastschrift zurückbuchen lassen sollte im Onlinebanking möglich sein.

Andernfalls persönlich hingehen zur Bank.

da meinte der Kundenberater das er sich unsicher ist ob das ganze auch so bei mir funktioniert deshalb gibt er das ganze erstmal weiter.

Das ist gänzlich uninteressant. Eine Lastschrift kann man binnen einer Frist von meines Wissens nach 8 Wochen wegen Widerspruchs zurückgeben. Vielleicht ist der "Kundenberater" noch Auszubildender.

Aus Gründen der Fristwahrung solltest Du vielleicht persönlich hingehen. Kontoauszüge drucken und vorzeigen, dann Lastschrifteinzügen widersprechen. Fertig.

Gib Mal mehr Infos zur Forderung. Hauptforderung Gebühren etc

Ansonsten : Siehe Post von agamemnon

Maximalkonti
Fragesteller

Ich hatte eine Pfändung auf meinem Konto laufen die in ausgemachten raten bei mir abgebucht wurden ist, bis ich dann irgendwann ein Brief von der Anwältin bekam das ich entweder die Restschuld von 245,42€ auf einen Schlag zahlen kann oder es weiterhin monatlich laufen lassen kann. Worauf ich mich dann entschied den rest auf einmal abzuzahlen da ich das ganze abgehackt haben wollte. Hab die Restschuld im April beglichen doch mir wurden trotzdem im Juni einfach 197,06€ Abgebucht & im Juli einfach komplett 406,47€ Was ich nun mal komplett nicht verstehen kann.

EXInkassoMA  15.07.2020, 13:26
@Maximalkonti

OK ! Dann lass doch einfach die Lastschrift zurück gehen. Kontonummer hatte bei der Restschuld Überweisung gestimmt ?

Maximalkonti
Fragesteller
@EXInkassoMA

Hab bei der Bank angerufen um das Ganze zu veranlassen, da meinte der Kundenberater das er sich unsicher ist ob das ganze auch so bei mir funktioniert deshalb gibt er das ganze erstmal weiter. Und die melden sich dann im laufe des Tages bei mir. Die Kontonummer hab ich auch nochmal verglichen und dort stimmte alles !

EXInkassoMA  16.07.2020, 16:54
@Maximalkonti

Quelle wiki

Widerspruchsfrist bei Lastschriften durch Einzugsermächtigung beträgt in Deutschland bei autorisierten Lastschriften acht Wochen (§ 675x Abs. 4 BGB), bei nicht autorisierten Lastschriften 13 Monate. Innerhalb dieser Zeit ist ein Widerspruch ohne Angabe eines Grundes möglich.

Maximalkonti
Fragesteller
@EXInkassoMA

Hab eben ein Anruf der bank bekommen, die Dame hat mir erklärt das ich das nicht Ganze nicht einfach zurück ziehen kann da es sich um eine offene Pfändung handelt. Deshalb wenn ich Glaube das, dass ganze zu unrecht einfach weiterhin abgebucht geworden ist, soll ich ein Termin bei der Verbraucherzentrale machen oder den Gläubiger direkt kontaktieren um mein Geld wieder zu bekommen.

EXInkassoMA  16.07.2020, 20:59
@Maximalkonti

Ach so ! Du hattest nichts von einer Pfändung geschrieben. Fordere eine detailierte Forderungsaufstellung schriftlich ein und lass die Positionen überprüfen. Hier wird in der Branche oft getrickst.

Formulierungsvorschlag : Zwecks Überprüfung der Titulierten Forderung AZ....bitte ich um ein detailierte Forderungsaufstellung

Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal schriftlich an das Unternehmen wenden und eine detaillierte Forderungsaufstellung anfordern. Mit der kannst du dann prüfen, ob du tatsächlich zu viel gezahlt hast.