Wie lange dauert es bis zum schwarzen Gürtel in Tae-kwon-do?

3 Antworten

Ich habe Karate gelernt und war ein paar Jahre dabei.

Es gab im Jahr 2 Prüfungen und in der Regel konnte man sich jedes Jahr um nur einen Gürtel verbessern.

Die Frage ist nicht wie schnell man den schwarzen bekommt, sondern wie schnell man lernt und das was einem gelehrt wird auch anwenden kann. Das wird in der Regel schon ein paar Jahre dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe neulich mit Taekwondo begonnen und bei uns geht das jetzt nicht in 2 Jahren, da bei uns in jedem Halbjahr eine Prüfung stattfindet wo man einen Gürtel-Grad aufsteigen. Heißt das man in einem Jahr vom weißen zum gelben Gürtel kommen kann etc. Ist aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby

geht deutlich schneller als in anderen Kampfsportarten, in manchen vereinen kriegst du den echt hinterhergeworfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA