Wie lange dauert es, bis ich den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekomme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung!

Also ich hatte im März 2011 mein Vorstellungsgespräch ect. Am 01.04.2011 habe ich dann die schriftliche Zusage bekommen, daß ich angenommen bin und meine Ausbildung zum 01.10.2011 beginnt! Ich mußte eine schriftliche Erklärung zurückschicken, ob ich diesen Ausbildungsplatz annehme oder nicht! Dies habe ich dann auch getan. Um sicher zu sein, daß die Annahmeerklärung auch angekommen ist, habe ich dort angerufen! Sie bestätigten das alles ok sei und das ich den Ausbildungsvertrag im Juni zugeschickt !!!bekomme.

Also kann es manchmal einige Wochen und Monate dauern!

Hab etwas Geduld und freue dich auf Deine Ausbildung! Wenn Du unsicher bist, rufe doch einfach mal dort an!

lg

Nordeifel  20.11.2011, 13:44

Danke für den Stern!

In aller Regel werden die Unternehmen erst dann die Ausbildungsverträge erstellen, wenn sie die letzten Abschlusszeugnisse der Bewerber erhalten haben. Erst dann können die Verträge zur Unterschrift durch den Bewerber vorgelegt oder zugesand werden. Danach wird der komplette Vertrag erst den Kammern (IHK oder HWk) zum Eintrag in die Ausbildungsverzeichnisses zugeführt. Somit kann es dazu kommen, das der Ausbildungsvetrag erst zum Antritt der Ausbildung zur Verfügung steht. Wenn also die Zusage vom Unternehmen vorliegt, ist man als Bewerber auf der sicheren Seite. Dann heisst es abwarten und nicht nervös werden. Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

den bekommt man doch nicht zugeschickt, du mußt dahin, um ihn unterschreiben zu können (mit den erz.berechtigten, wenn du minderjährig bist).

sorceself
Fragesteller

NeNe

im brief steht ZUgeschikt

sorceself
Fragesteller

NeNe

im brief steht ZUgeschikt