Wie lange dauert es bis Bilder und Videos in Google Fotos gespeichert werden?

2 Antworten

Grundsätzlich hat sich Dein "bester Freund" damit strafbar gemacht. Er hat dich ohne Deine Zustimmung gefilmt und damit gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen

https://www.advocado.de/ratgeber/medien-und-urheberrecht/urhebergesetz/recht-am-eigenen-bild.html

Du kannst von ihm verlangen, dass er die Aufnahme löscht - auch in der Cloud.
Wenn er sie nur selbst anschaut, mag es noch halbwegs ok sein. Trotzdem hast Du das Recht, die Löschung zu verlangen. Wenn er die Aufnahme anderen Personen zugänglich macht oder veröffentlicht, kann es für ihn richtig ungemütlich werden. Das kannst Du ihm ja mal mitteilen und den Link schicken, damit er nachlesen kann, was eventuell auf ihn zukommen kann.

Wann genau Bilder bei Goolge Fotos hochgeladen werden und wie lange es dauert, hängt davon ab, was er für die Synchronisation eingestellt hat. Bei "automatisch" wird in festgelegten Intervallen synchronisiert. Hierbei kommt es auch noch darauf an, ob nur über WLAN oder auch das mobile Datennetz synchronisiert wird. Das kann nur er Dir sagen.

Wenn du die Bilder aus der Galerie und dem Papierkorb der Galerie gelöscht hast, dann sind sie auch aus Google Fotos weg. Es könnte aber evtl. sein, dass dein "Freund" Fotos in der Cloud sichern bzw. synchronisieren lässt, dann wären die Fotos dort noch vorhanden. Dann muss er sie eben dort löschen, sofern er die Sicherung in der Cloud aktiviert hat.