Wie lange dauert es, bis beim Einsetzen einer Zahnspange alle Brackets geklebt sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ImKostuem,

das reine Kleben geht sehr schnell, das dauert keine Minute pro Zahn.

Die Helferin reicht dem Kieferorthopäden das Bracket mit dem Kleber. Der positioniert es auf dem Zahn, nimmt überschüssigen Kleber auf und dann wird der Kleber 10 bis 20 Sekunden mit UV-Licht ausgehärtet und fertig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ImKostuem
Fragesteller

Danke dir. Aufgrund dessen, dass meine damalige Zahnärztin vor 26 Jahren Mist gebaut hat, gebrauche ich als Erwachsener noch mal eine Zahnspange. Diesmal eine feste.

Kommt eher mehr drauf an wie schnell der behandelnde arzt ist. Bei mir hat's so ca. 30-40 minuten gedauert. Bevor man die Brackets anklebt muss man den Zahn ja polieren usw. Das kann manchmal echt dauern.

ImKostuem
Fragesteller

Aufgrund dessen, dass meine damalige Zahnärztin vor 26 Jahren Mist gebaut hat, gebrauche ich als Erwachsener noch mal eine Zahnspange. Diesmal eine feste.

koanbock  30.04.2024, 23:38
@ImKostuem

Das ist echt blöd:/

Wurde das dann von der Krankenkasse gezahlt oder musst du das jetzt selbst bezahlen?

ImKostuem
Fragesteller
@koanbock

Damals wurde die lose Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt. Diesmal möchte ich eine feste Zahnspange mit Brackets, die ich selbst bezahlen muss. Meine Zähne sind immer noch etwas krumm und vor allen Dingen habe ich einen Tiefbiss, der mich extrem stört.

koanbock  01.05.2024, 14:19
@ImKostuem

Etwas krumm? Wenn dann ist es klar warum du das selbst bezahlen musst. Zahnspangen werden leider nur von der Krankenkasse gezahlt wenn die Fehlstellung der Zähne stark ist oder wenn es das Kauen beeinträchtigt. Das hat mir damals meine Zahnärztin gesagt

ImKostuem
Fragesteller
@koanbock

Am meisten stört mich mein Tiefbiss

Mit etwas krumm meine ich meine Schneidezähne. Meine Backenzähne kann ich nicht beurteilen.

Gute Stunde bis eineinhalb Stunden.

ImKostuem
Fragesteller

Aufgrund dessen, dass meine damalige Zahnärztin vor 26 Jahren Mist gebaut hat, gebrauche ich als Erwachsener noch mal eine Zahnspange. Diesmal eine feste.

Wintermadl  30.04.2024, 23:40
@ImKostuem

Joa. Welcome to my world. Ich bin 36 und hab die Spange nun seit 2 Jahren.

ImKostuem
Fragesteller
@Wintermadl

Aus welchem Grund hast du jetzt noch mal eine Zahnspange?

Wintermadl  01.05.2024, 11:10
@ImKostuem

Weil meine Zähne auf der linken Seite nicht aufeinandergekommen sind. "Offener Biss" nennt sich das.
Ich konnte nur auf einer Seite beißen all die Jahre und das machte sich dann irgendwann bemerkbar diese einsetige Belastung: Kopfschmerzen, Kieferschmerzen...

ImKostuem
Fragesteller
@Wintermadl

Unter den Umständen kann ich das vollkommen verstehen, dass du eine Zahnspange bekommen hast. Musst du die Zahnspange selbst bezahlen?

Einen Tiefbiss habe ich auch, aber vorne an den Schneidezähnen, was zur Folge hat, dass ich bei geschlossenem Mund meinen Unterkiefer nicht bewegen kann. Des weiteren sind meine Zähne immer noch etwas krumm und schief.

Wintermadl  01.05.2024, 11:18
@ImKostuem

Ich muss das ganze selber bezahlen. Kostet mich 6500 Euro der ganze Spaß.
Die Kasse sieht es offenbar nicht als notwendig Folgeschäden die dadurch enstehen zu verhinden.

Rein optisch gesehen hätte ich keine Spange gebraucht. Meine Zähne waren immer pfeilgerade und schön in einer Reihe.

ImKostuem
Fragesteller
@Wintermadl

Waren deine Zähne von Geburt an gerade in einer Reihe?

ImKostuem
Fragesteller
@Wintermadl

Ich werde für die Zahnspange noch Geld sparen müssen, danach aber auf jeden Fall ein Zahnspange machen lassen .