Wie lange dauert es, Abi nach Fachabi zu machen?
Also nachdem ich mein Fachabi gemacht habe, wie lange muss ich dranhängen, um das "volle Abi" zu machen? Mir wurde gesagt 1 Jahr. Lebe in NRW.
4 Antworten
Kommt wohl drauf an...
Wenn man hier, warum auch immer, mit Fachabi von einer Schule abgegangen ist, kann man sich erst nach einiger Pause an einer Abendschule oä anmelden. Und dann muss man wohl komplett E-Phase, Q1 und Q2 machen.
Wenn man sowieso am Gymmie oder einer sonstigen Sek2 Schule ist und das Fachabi sozusagen nur der 'Durchgang' ist (Q1) kommt halt nur noch Q2 dazu.
Das Fachabitur hast du nach der 11. Klasse und das Abitur hast du nach der 12. Klasse (G8).
Bei G9 ist es jeweils ein Jahr später.
Mind. 2 Jahre, da die Qualifikationsphase 4 Halbjahre beinhalten muss.
Die Einführungsphase kannst du unter Umständen auslassen
Ich musste drei Jahre dranhängen, weil ich beim Fachabi keine zweite Fremdsprache neben Englisch hatte.
Ja genau. Ich glaube ich war 21 oder 22, weiß es aber nicht mehr genau, spielt auch keine Rolle 😅
Wie kamst du eigentlich auf die Idee dein voll Abi zu machen wenn ich fragen darf
Weil ich unbedingt wollte, dass mir alle Wege offen stehen. Manchmal weiß man ja noch nicht, was man im Leben machen möchte und so hat man dann immerhin alle Optionen :) Und wie gesagt: Schulzeit = Beste Zeit 🥳
Danke, hast mich sehr motiviert! Ging es eigentlich mit Französisch usw. Auch klar? Im Fachabi hat man ja nur englisch
Ich hatte Spanisch. Spanisch ist wesentlich einfacher als Französisch. Aber du kannst dir auch ne 4-/5 leisten und dennoch auf einen Einserschnitt kommen. Bei Fremdsprachen ist es einfach wichtig, am Ball zu bleiben und Bock drauf zu haben 😅 Ich hatte aber während meiner Abizeit keine Lust auf Spanisch - bereue das. Hab das dann in der Uni nachgeholt und gemerkt, wie machbar das ist.
Ach und mega, dass ich dich motivieren konnte, das freut mich richtig! Du wirst es sicher nicht bereuen 😇
Danke das du so offen drüber redest! Will studieren, aber das was ich studieren will gibts nur auf unis, deswegen muss ich spontan jetzt komplett andere Entscheidungen treffen. Deine Antworten haben mir sehr geholfen, weiß jetzt zu mindestens, dass ich nicht die einzige bin die sowas machen wird (oder wie in deinem Fall, dass du es schon gemacht hast)!
Bereue das aber nicht, hab auf dem Berufskolleg dann super tolle Leute kennen gelernt und hatte 3 super schöne Schuljahre und mal ehrlich, die Schulzeit ist die geilste Zeit im Leben 😅 von daher, alles cool :)
Wie alt warst du dann am Ende vom Abi?
Bin 3 Jahre spät dran, aber wie konntest du das dann machen? Hast dich nach dem Fachabi einfach komplett neu fürs Vollabi beworben? Und wie alt warst du nach deinem Abschluss?