Wie lange dauert eine Supernova?

6 Antworten

Die eigentliche Explosion dauert meines Wissens nach nur wenige Sekunden. In dieser Zeit fällt der Stern in sich zusammen und wird zu einem Neutronenstern oder sogar zu einem Schwarzen Loch. Allerdings wird so viel Energie freigesetzt, dass eine Supernova über einen längeren Zeitraum eine ganze Galaxie überstrahlen kann.

1054 fand eine Supernova statt, deren Überreste mehrere Wochen am Himmel zu sehen waren - sogar am Tage.

Geht schlecht. Da das Licht erst Zeit bracuht um auf der Erde zu erscheinen. Wenn z.B unsere Sonne erlischen würde, würden wir es 8 min später bemerken. Und wenn Sonnen in Lj entfernung explodieren, dann weren Menschen in 150000 jahren das sehen.

firefly910  11.07.2016, 15:46

Das war jetzt schon eine sehr, sehr dumme Antwort :P Wenn jetzt im Moment eine Supernova passiert, kann es laut deiner Theorie schon sein, dass man sie erst in 150000 Jahren sieht. Aber auch vor 150000 gab es schon Supernovae die man dann genau jetzt sehen müsste.

Diese Phase dauert einige Tage und in dieser Zeit wird eine Energie abgestrahlt, die der Energie unserer Sonne während ihrer ganzen Lebensdauer (10 Mia JahrE) entspricht.

Boka1  11.02.2020, 17:03

das halte ich bei kleineren sternen für nicht ganz korrekt, da unsere Sonne schlecht binnen einiger Tage das abstrahlen kann, was sie ihr leben lang abgestrahlt hat

Ich hab bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt, eine Supernova zu sehen, zu erleben oder die Zeit zu stoppen.

Aber ich denke, die Implosion, die dann zur Explosion führt, geht tatsächlich binnen Minuten -- und die Folge der Explosion dauert dann quasi unendlich.

Nebenbei: Noch heute können Wissenschaftler das "Geräusch" des Urknalls messen.

Die sichtbare Supernova ist binnen 30 Sekunden vorbei. Gemeint sind hier Beobachtungen im sichtbaren Lichtspektrum. Der gesamte Prozess erstreckt sich aber über einen erheblich längeren Zeitraum.