Wie lange dauert ein Theologiestudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Folgende gilt für das Studium der ev. Theologie: Welche Voraussetzungen bringst Du mit? Also mit dem Abi möglichst schon Kenntnisse in den alten Sprachen: Latein, Griechisch, Hebräisch. Angenommen, Du hast diese Kenntnisse, musst Du bis zum 1. Examen ca. 10 Semester rechnen. und dann musst Du Dir natürlich darüber im Klaren sein, welches Berufsziel Du ansteuerst. Falls Du als Pfarrer in den Dienst einer ev.Landeskirche treten willst, solltest Du Dich dort nach den entspr. Bedingungen erkundigen, die Dich zum 2.Examen führen.

ein studium dauert so lange bis man fertig ist .....

wikipedia.org/wiki/Evangelische_Theologie

fv-katheol.net/studienrichtungen/54-unterrichtsfach-katholische-religion.html

Katholische Theologie ca. 10 Semester.

ein richtiger theologe benötigt für sein studium das ganze leben. den fall dass er in seinem glauben nicht erschüttert wird