Wie lange dauert ein A1 Führerschein?
Ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne mitte Februar mit dem Kurs anfangen.
vorab ich gehe zur schule also mache ich das alles nebenbei. Würde ich es schaffen den Führerschein in 3 Monaten zu bekommen oder ist es eher unwahrscheinlicher? Mein ziel wäre es, den führerschein ende mai oder mitte mai zu haben.
2 Antworten
Fahrschulen nutzen in dem Fall die Ferien. Zum Anmelden wird es zu spät sein. Ein dreiviertel Jahr im voraus ist normal. Praxis wird nicht im Winter durchgeführt.
Mein Enkel hat sich voriges Jahr im Frühjahr angemeldet und im Herbst war die Theorie. Da hatte er noch grosses Glück. Im Winter wird nicht gefahren. Somit erst im Frühjahr die Praxis. Wir wohnen auch 10 km bis zur Stadt. Aber wenn du dich noch nicht selbst gekümmert hast, wünsche ich dir keine böse Überraschung.
Ich wohne in einen kleinen dorf und es melden sich nicht viele an ich hab von noch keinen gehört dass sie keinen platz bekommen haben meine freundinnen haben 1 Woche davor sich angemeldet
Du hast dann die Fahrschule im Dorf. Das gab es mal bei uns. Nicht alle bilden 2 Rad Fahrzeug aus.
Wie lange dauert ein A1 Führerschein?
Hängt doch von dir ab. Hier kann niemand beurteilen, wie schnell deine Auffassungsgabe und dein Verständnis arbeitet und wie schnell du die Theorie lernst sowie nach Ansicht deines Fahrlehrers ausreichend Praxis für die Prüfung hast.
Das kann in 6 Wochen (meist als Intensivkurs) gehen, das kann aber auch Jahre dauern....
Mindestens 12 Doppelstunden Theorie, davon pro Woche vielleicht 2-4 Doppelstunden.
Mindestens 5 Pflichtstunden Überland, 4 Pflichtstunden Autobahn, 3 Pflichtstunden Beleuchtungsfahrt. Dazu noch die Übungsstunden, die du absolvieren wirst, bevor der Lehrer dich auf die Pflichtstunden lässt.....
Und dann müsste sehr zeitnah auch ein Prüfungstermin existieren.
in 3 Monaten ist das durchaus möglich, nur solltest du dich darauf nicht jetzt schon festlegen. Damit setzt du dich ggfs. nur selbst unter Druck.
Da ich nicht in einer Stadt lebe, kann man sich auch kurz davor anmelden viele meiner freunde haben sich erst paar tage davor angemeldet