Wie lange dauert die Zollabwicklung über IFS Radefeld?

3 Antworten

Also hier im Raum Saarland ca. 3-6 Tage. Jenachdem wieviel die zu tun haben. Dein Paket geht in dem Fall vom Zoll wieder auf die Post = 1 Tag - Von der Post ins Zuständige Paketzentrum = 1 Tag - Von dort an die ZB und in die Zustellung = 1-2 Tage - Also im besten Fall ca. 4 Tage. Aber wie gesagt kann aber auch mal 2 WOchen werden wenn sich bei jeder Station noch ein Tag verzögerung dazwischen schmuggelt.

Die Frage ist leider völlig berechtigt. Um die Sendung direkt beim Zoll abzuholen, muß man mitunter einen erheblichen Zeitaufwand betreiben und im Besitz eines eigenen Fahrzeugs sein, da das Zollamt (z.B. Delitz a. Berge - für mich mind. halbe Stunde einfache Fahrt) mitunter wunderbar abgelegen und mit ÖPV kaum erreichbar ist. Der Transfer mit der Post selbst geht an sich immer sehr fix (1Tag). Nur die Bearbeitung scheint recht lange zu dauern. Ich warte bereits 2 Wochen seit Übergabe nach Radefeld auf die Sendung.

Was ist den das für eine Frage die du da stellst? Willst du die Qualität der Post prüfen, oder geht es dir um eine an dich gerichtete Sendung? In der Regel arbeiten alle IFS der Post und der Zoll sehr schnell zusammen und die Paket sind schon am Tag nach der Ankunft in DE verzollt und auf dem Weg zum Empfänger. Hat der Absender jedoch keine, erkennbar falsche, oder unschlüssige Dokumente beigelegt, wird deine Sendung an dein zuständiges Zollamt geschickt. Dort kannst du dann dem Zöllnern erklären was das für Gegenstände sind und wie der eigentliche Wert ist. Ist dir der Weg zum Zollamt zu weit, kannst du auch um eine nachträgliche Postverzollung bitten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du alle erforderlichen Unterlagen beifügen kannst. Klar, dass das hin und her für deine Sendung Zeit braucht. Wer es eilig hat, holt es besser gleich beim Zollamt ab.