Wie lange dauert die Zollabwicklung über IFS Radefeld?

3 Antworten

Was ist den das für eine Frage die du da stellst? Willst du die Qualität der Post prüfen, oder geht es dir um eine an dich gerichtete Sendung? In der Regel arbeiten alle IFS der Post und der Zoll sehr schnell zusammen und die Paket sind schon am Tag nach der Ankunft in DE verzollt und auf dem Weg zum Empfänger. Hat der Absender jedoch keine, erkennbar falsche, oder unschlüssige Dokumente beigelegt, wird deine Sendung an dein zuständiges Zollamt geschickt. Dort kannst du dann dem Zöllnern erklären was das für Gegenstände sind und wie der eigentliche Wert ist. Ist dir der Weg zum Zollamt zu weit, kannst du auch um eine nachträgliche Postverzollung bitten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du alle erforderlichen Unterlagen beifügen kannst. Klar, dass das hin und her für deine Sendung Zeit braucht. Wer es eilig hat, holt es besser gleich beim Zollamt ab.

Die Frage ist leider völlig berechtigt. Um die Sendung direkt beim Zoll abzuholen, muß man mitunter einen erheblichen Zeitaufwand betreiben und im Besitz eines eigenen Fahrzeugs sein, da das Zollamt (z.B. Delitz a. Berge - für mich mind. halbe Stunde einfache Fahrt) mitunter wunderbar abgelegen und mit ÖPV kaum erreichbar ist. Der Transfer mit der Post selbst geht an sich immer sehr fix (1Tag). Nur die Bearbeitung scheint recht lange zu dauern. Ich warte bereits 2 Wochen seit Übergabe nach Radefeld auf die Sendung.

Also hier im Raum Saarland ca. 3-6 Tage. Jenachdem wieviel die zu tun haben. Dein Paket geht in dem Fall vom Zoll wieder auf die Post = 1 Tag - Von der Post ins Zuständige Paketzentrum = 1 Tag - Von dort an die ZB und in die Zustellung = 1-2 Tage - Also im besten Fall ca. 4 Tage. Aber wie gesagt kann aber auch mal 2 WOchen werden wenn sich bei jeder Station noch ein Tag verzögerung dazwischen schmuggelt.

Paket aus USA "Selbstverzollung" durch DHL / Post durchführen lassen. Dauer?

Hallo, ich habe schon öfter Pakete mit Waren in den USA bestellt. Jedes mal bekam ich eine Nachricht, dass die Sendung in meinem zuständigen Zollamt liegt wo ich hinfahren muss um die Selbstverzollung durchzuführen. Das hat auch immer problemlos geklappt, allerdings war dies immer sehr lästig da das Zollamt doch rel. weit weg ist und die Fahrerei entsprechend zeitaufwendig war. Nun hab ich dieses mal dem Zoll die Warenrechnung geschickt und die haben das Paket dann mit dem Vermerk "Verzollung durch die Deutsche Post /DHL" eben an diese zurück gegeben. Nun warte ich darauf, dass mir das Paket zugestellt wird und ich die Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer an den Zusteller (?) erstatten muss. Frage : Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange das dauern kann bis ich mein Paket bekomme ? Der Zoll hat es der DHL wohl Anfang der Woche übergeben. Vielen Dank für Eure Antworten !!!

...zur Frage

Wie lange dauert eine Zwangsvollstreckung?

Hallo.

Wir hatten ein Haus (mittlerweile verkauft), welches wir vermietet hatten. Die Mieter sind Anfang des Jahres ohne fristgerechte Kündigung einfach ausgezogen. Sie haben vom Tag ihres Auszuges an keine Miete mehr bezahlt, haben die Wohnung aber noch 2 weitere Monate belagert (ihre Sachen waren noch dort, Schlüssel wurden nicht zurück gegeben, etc.). Mittlerweile sind aber weg und wir haben das Haus verkauft.

Aufgrund der ausstehenden Mieten für die 2 Monate (insgesamt 900€) waren wir bei einem Anwalt und haben ein gerichtliches Mahnverfahren erwirkt. Das Verfahren ist jetzt soweit, dass wir eine Zwangsvollstreckung vornehmen können (Info vom Anwalt am Do, 10.07.14). Der Anwalt sagte, dass die ehem. Mieter der Zwangsvollstreckung noch 2 Wochen nach Zugang widersprechen können (wenn ich die Postlaufzeit von 1 Woche anrechne, also davon ausgehe, dass die Anwaltspost am Freitag, 18.07.14 bei dem Mieter eingegangen ist, wäre heute somit der letzte Tag an dem der Widerspruch möglich wäre). Wie läuft es jetzt weiter ab? Kommt jetzt der Gerichtsvollzieher und macht einen Termin mit dem ehem. Mieter zur Pfändung? Wie lange dauert es (wenn er etwas zu pfänden findet) bis wir unser Geld (oder wenigstens einen Teilbetrag) zurückerhalten? FALLS es zu der Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung kommt, was ist die Konsequenz für den ehem. Mieter?

Es handelt sich um 2 Hartz IV Empfänger mti Kind (also keine großen Einkommensverhältnisse).

Da mein Anwalt im Urlaub ist, mir diese Frage aber auf der Seele brennt, frage ich euch.

...zur Frage

Nachträgliche Postverzollung?

Hallo! Ich habe ein Paket aus Japan bestellt und das ist beim Zoll liegen geblieben. Habe einen Brief erhalten, und muss 28,50 Euro zahlen. Nachträgliche Postverzollung und so. Muss ich, wenn ich den Brief mit dem Unterschriebenen zurückschicke, die Zahlbestätigung, die Rechnungen, etc mitschicken, damit sie mir das Paket zukommen lassen? Und das Geld buchen sie ab oder...? Da steht nämlich nirgends, dass ich meine bankdaten angeben soll. Außedem: Ich soll das an die Deutsche Post Zahlungsdienststelle nach Bonn schicken, das Paket liegt aber 40 km weg von mir im Zollamt. Müsste ich den Brief nicht dorthin schicken? Danke.

...zur Frage

Gussteile Importieren

Hallo,

möchte Gussteile in der Türkei fertigen und in Deutschland verkaufen was kommt beim Zoll auf mich zu und wie wären die Kosten??

Bedanke mich im vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Wie lange bleibt mein Brief in Leipzig?Bekommt Finanzamt den Brief?

Hallo Ich habe eine Frage, wenn es um den Brief von Warschau an Finanzamt Rostock geht (Steuererkärung für 2016) Ich habe meinen Brief am 21.04.2017 geschickt. Auf der Internetseite der polnischen Post sehe ich die Information, dass mein Brief seit 24.04.2017 (also schon mehr als eine Woche) in LEIPZIG RADEFELD IFS ist. Ich habe geprüft, dass das eine Zollamt ist. Ich möchte wissen, wie lange mein Brief dort bleibt? Gibt es eine Chance, dass er überhaupt nach Rostock geschickt wurde oder bekomme ich ihn wieder zürück? Im vorigen Jahr habe ich auch die Steuererklärung per Post geschickt und sie wurde ohne Probleme innerhalb eine Woche nach Rostock geschickt. Ich weiß also jetzt nich, was passierte und was ich machen sollte. Ich habe schon eine E-Mail an IFS geschickt, aber vielleich weiß jemand von Ihnen etwas über solche Situationen. Vielen Dank für jede Antwort :) Ada

...zur Frage

Stadt vergisst Abwassergebühr zu berechnen

Hallo zusammen,

im Jahre 2007 wurde ich von der Stadt aufgefordert einen kanalanschluss vornehmen zu lassen. Die beauftragte Firma machte das auch.. leider ohne Genehmigung. in 2009 fragte die Stadt nochmal nach, wie es mit dem Anschluss aussieht.. und ich sagte "ist schon fertig" nach einigem hinundher bekam ich dann in 2010 eine nachträgliche Genehmigung und einen Kostenbescheid über Abnahme und Genehmigung des Anschlusses. Auch ein Beamter vom Amt war vor Ort und guckte sich den Kanal an.

Seitdem ist Stille.... jedoch tauchen in den Gebührenbescheiden 2011, 2012 und 2013 keine Abwassergebühren auf. Wenn ich das hochrechne, sollten das insgesamt so ca 1000,- Euro schon sein insgesamt.

Was soll ich jetzt tun?

1.) Aussitzen?

2.) Abwarten und die entspr. GEbühren auf einem Konto sparen bis Höhe des Anspruches bis zur Verjährung?

3.) Hätte ich mich noch bei irgendeinem Amt proaktiv melden müssen bzgl des Abwassers?

4.) als anständiger deutscher Bürger der Stadt sagen "bitte, ich will zahlen"

5.) sonstiges?

Danke und Gruße Berti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?