Wie lange dauert die Ausstellung eines Führungszeugnißes für anderem Land?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau doch einfach auf der Homepage des Bundesjustizamtes vorbei. Du musst unterscheiden zwischen

  • Verwendung im Ausland - Führungszeugnis im Ausland verwenden

  • Antrag aus dem Ausland - Führungszeugnis aus dem Ausland beantragen

Zu beiden Themen gibt es Informationen unter

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Ausland/Verwendung/FAQ_node.html

Da gibt es auch Infos zum Thema "Überbeglaubigung oder Apostille" und auch zu den Fristen (in DE bis zu 2 Wochen), im Ausland (je nach Postlaufzeiten im jeweiligen Staat) unterschiedlich.

Also, einfach mal reinlesen.

rudim1950  08.02.2014, 14:31

Danke für den Stern!

Wenn man in Deutschland wohnt, stellt man den Antrag bei seiner zust. Meldebehörde. Die Zusendung dauert rd. 1 Woche, evtl. ein paar Tage länger.

Wenn man nicht in Deutschland wohnt (mit Hauptwohnsitz gemeldet ist), muß(!!) man das Führungszeugnis direkt beim Bundesamt für Jusitz beantragen, vgl. §30, Abs. 3 BZRG. Dauer: wohl etwas länger als innerhalb Deutschlands.

Nach Abgabe des Antrages im Bürgeramt kommt der Auszug aus dem Bundeszentralregister in etwa 7 bis 10 Tagen. Wie lange es aber mit der Apostille dauert, kann ich Dir nicht sagen.