Wie lange dauert bei euch ein Viren-scan?

10 Antworten

Bevor Du den Scan durchführst, führst Du eine Systembereinigung durch. Dadurch verminderst Du die zu untersuchenden Dateien.

Defragmentierung müsste (so aus dem Bauchgefühl heraus) auch etwas helfen.

wim50  23.01.2010, 23:01

Die paar Dateien machen es auf keinen Fall.

Bileegtt
Fragesteller

eine Defragmentierung dauert bei mir auch..

Was willst du den Scannen? Eine einzelne Datei, den ganzen pc oder nur eine Festplatte? Generell kommt es drauf an wie groß der scan ist. natürlich dauert es länger 40gb zu scannen als 40kb ich würde sagen du solltest verschiedene Scanner ausprobieren. ansonsten gibt es kaum möglickeiten die geschwindigkeit zu erhöhen, außer vielleicht neuer PC.

Erstens gibt es verschiedene Scanmethoden, die unterschiedlich lange dauern und zweitens kommt es auf die Geschwindigkeit des Rechners an. Länger als 2 Minuten dauert es aber auf jeden Fall.

weniger daten haben... intensivität der suche herunterstellen... starken pc holen.... also bei mir dauert auch eine stunde.. ich hab ca 60 gb und nen schnellen pc. 1h ist aber noch völlig normal...

Da spielen viele Sachen eine Rolle

Rechnergeschwindigkeit

Scanmethode

Menge und Größe der Dateien die gescant werden sollen

...