AVG Protection Scan endet nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

möglicherweise stimmt was mit dem AVG oder seinen Antivirensignaturen nicht.

Bitte starte dein Windows einmal neu über Windows-Start-Logo unten links -> Neu starten - bzw. versuche ihn so wie beschrieben neuzustarten, denn wenn der AVG da noch scannt, sollte dein Notebook Schwierigkeiten haben, Windows neuzustarten, ohne dass es beim Herunterfahren zu Fehlermeldungen kommt.

Alternativ schaltest du dein Notebook hart aus. Das heißt, du drückst den Ein/Ausschalter 7 bis 9 Sekunden lang und dann geht das Notebook ganz aus. Wenn du den Ein/Ausschalter nur kurz drückst, fährt Windows nur in den Ruhezustand, und wenn du ihn dann wieder einschaltest, sind alle geöffneten Programme noch aktiv (wie der AVG-Scanner).

Wenn das Notebook ausgeschaltet ist, schalte es wieder ein. Sollte im Anschluss ein Bildschirm mit Meldung erscheinen wie "Automatische Reparatur": diese bitte nicht auswählen, sondern "Windows normal starten" lassen.

Grundsätzlich scannt nach einem sauberen Hochfahren kein Virenscanner mehr automatisch. Wenn das bei dir auch der Fall ist und der AVG nur normal in den Infobereich der Taskleiste (unten rechts) startet, dann deinstalliere ihn bitte über die Systemsteuerung: Klicke mit der rechten Taste auf das Windows-Logo unten links und dann auf "Programme und Features". Dort findest du einen oder mehrere Einträge von AVG. Deinstalliere die Internet Security und dann die anderen AVG Programme (z.B. AVG Zen, ...). Starte dein Notebook dann nach Abschluss der Deinstallationen neu und lade dir die aktuelle AVG Protection (AVG Internet Security) wieder bei AVG herunter ( http://www.avg.com/de-de/internet-security ) und installiere sie. Dann sollte alles wieder gut laufen.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Viel Erfolg!

hlyoo
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich morgen direkt ausprobieren

Moin,

verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Scan nach einem Neustart immer noch läuft. Beende den Prozess von AVG mal über den Task-Manager. Mache dafür einen Rechtsklick auf deine Taskleiste und wähle den Task-Manager aus. Mache einen Rechtsklick auf den Prozess von AVG und wähle Task beenden aus.

Führe danach mal ein totales Herunterfahren herbei, indem Du während des Runterfahrens noch die STRG-Taste gedrückt hältst.

Versuche dann mal erneut, ob Du den Suchlauf von AVG problemlos neu starten kannst.

Ich selbst würde Dir im kostenlosen Bereich übrigens Avast empfehlen. Damit habe ich jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso Du einen kompletten Suchlauf durchführst? Hast Du Bedenken, dass Du dir irgendwas eingefangen hast oder machst Du das einfach nur mal so?

Gruß
Lukas

hlyoo
Fragesteller

Ich lösche aber keine Dateien oder so etwas durch das Drücken der STRG Taste, oder (sorry kenne mich nicht so aus) ? Mache den ganzen Scan, da ich das auf meinem alten Laptop nie gemacht habe und der am Ende etliche Vire hatte, daher wollte ich es auf meinem neuen Laptop einmal pro Woche machen :-)

Lukas  27.12.2016, 22:00
@hlyoo

Nee, da wird nichts gelöscht. Ich benutze meinen Laptop seit knapp vier Jahren und habe mir in dieser langen Zeit noch nichts eingefangen. Man muss nur ein paar wichtige Dinge beachten, dann passiert so was auch nur selten oder gar nicht ;)

hlyoo
Fragesteller
@Lukas

Das Problem bei meinem Laptop warauch eigentlich, dass er Windows XP hatte, von 2007 war und alleine zum hochfahren 30 Minuten brauchte hahaha

und dankeschön, werde ich jetzt einmal ausprobieren.