Wie lange darf ein 11 jähriges Kind am Tag Computer spielen?

8 Antworten

Es wird sehr oft ein Hinweis bei den Spielen eingeblendet =) Dort steht, dass man nach 1std eine Pause von min 15min halten soll. Daraus hat sich z.B. bei uns entwickelt das man 1std Zoggen darf und danach erstmal schluss ist. Kinder sollen solange Spielen dürfen wies die Eltern erlauben und tolerieren- man sollte aber auch nicht über- und untertreiben

Als ich in dem Alter war durfte ich Anfangs lediglich 3 Stunden pro Woche an den PC, später dann 2 mal 3 Stunden pro Woche. Erst mit 16 durfte ich länger. Habe selbst noch keine Kinder, aber ähnlich wie ich es damals erlebt habe handhaben das in meiner Umgebung eine Menge Eltern (also nur Stunden pro Woche, und nicht pro Tag).

Meiner Meinung nach kann man so etwas nicht in einer Zeit angeben. Falls er seinen Pflichten nachkommt, seine schulischen Leistungen nicht signifikant schlechter werden und falls er sich in seiner Freizeit immer noch gerne mit seinen Freunden trifft, sehe ich kein Problem in auch 5 Stunden spielen zu lassen. Es wird erst problematisch wenn man seine Freunde und seine Pflichten vernachlässigt. Jemand der nur eine Stunde spielt, verbringt die restlichen 5 vor dem Fernsehen, oder spielt draußen, anstatt zu lernen, oder im Haushalt auszuhelfen. Das kommt dann aufs selbe hinaus. Meiner Meinung nach sollte ein Kind selber Entscheiden was es in seiner Freizeit tut, aber wie gesagt er sollte halt auch nur in seiner Freizeit an den PC dürfen.

Bin 13 und zocke unter der Woche ca.1-3 Stunden. Am Wochenende 2-4 Stunden. Spiele Spiele auch ab 16 aber da kann ich nichts dafür! Die besten Spiele(Rollenspiele wie z.B. Dark Souls,Skyrim,...) sind nun mal ab 16 und brutal sind die ja auch nicht. Aber bei Dark Souls 3 Spritzt zu viel Blut, deswegen habe ich's ausgeschaltet. Habe keine Probleme mit den Augen und Schule geht einigermaßen gibt halt wie bei jedem ein Problem Fach... Also kann es so unter der Woche ca.2 Stunden zocken und am Wochenende 2-3 Stunden:-)

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Erspielt sehr gerne auf seinem Tablet. Eine guten PC von mir hat er auch. Ebenso eine Plaxstation, wo ich sehr dagegen war, weil solche Spiele im vergleich zu einem PC Spel ein Vermögen kosten.

Allerdings geht mein Kind jeden Montag in Dänemark zu den"Spidern", die Pfadfinder. Am Dienstag und am Donnerstag zum "Kung Fu". am Freitag zum Schwimmen.

Und da geht er gerne hin. Er ist auch kein Stubenhocker. Er geht gerne raus und spielt mit Freunden, fährt Fahrrad. Ich lebe getrennt von meiner Frau und er lebt bei ihr. Einschränkungen mit dem Computer hat er nicht. Und ich denke auch nicht, das das nötig ist.

Wenn Du nicht willst das Dein Kind 24 Stunden am PC hockt, dann mache es so wie meine Frau... melde ihn irgendwo anders an und sorge dafür, das es woanders andere Möglichkeiten kennen lernt.

Mario