Wie lange braucht man um Skilanglauf zu erlernen?

9 Antworten

ich war so 10 als ich das erste mal (klassisch) langlauf gemacht hab, und nach dem 2.,3. mal hat mans dann einigermaßen raus. du wirst halt immer schneller mit der zeit, und hältst besser das gleichgewicht und fährst gleichmäßiger.

OK, ich bin sportlich, kenne meinen Schwerpunkt, habe eine Ahnung von Gleichgewicht etc. Hat mir alles nicht so viel geholfen, bis ich einen 3stündigen Trainerkurs genommen habe und feststellen konnte, dass man halt doch nicht einfach so Langlaufen kann! Erst einmal entscheidest du dich für den Stil - klassisch also skaten (echt doppelt so schwer) oder das fahren in der Loipe. Entsprechend wählst Du deine Ski und den rest der Ausrüstung. Trotz viel know how und Selbstvertrauen bin ich an meienem ersten Tag auf Langlaufskiern etwas alle 50 Meter auf die Nase gefallen - zum Glück hatte ich im Kurs das Aufstehen gelernt;) gar nicht so einfach: Die Ski sind am Schuh, bring sie mal wieder in eine vertikale Position ohne dir die Knöchel zu brechen und dann noch aufstehen.... geht aber in Schrittstellung mit entsprechender Gewichtsverlagerung. Lange Rede, kurzer Sinn... ich habe jetzt mein 3. Langlaufwochenende hinter mir, ich muss nicht mehr permanent 1, 2 zählen damit ich nicht im Passganglande sondern den Schub nutzen kann und ich falle nur noch alle 150 bis 200 Meter auf die Nase.. aufstehen und hinfallen kann ich aber wie ein Profi! Grundsätzlich ist Langlauf etwas superschönes aber auch das geht nicht ohne Unterricht und üben, üben, üben. Ich bin weit ab von gut aber ich sehe auf jeder Loipe, wer einmal eine Trainerstunde hatte oder einfach nur so rumwackelt, sich die Gelenke ruiniert oder sonstige Verletzungen riskiert. Mein Statement: auch Langlauf ist nicht so einfach und hat tatsächlich ausser dem Gleichgewichtsgefühl nichts mit Inlieneskaten zu tun. Werrde jetzt meinen Muskelkater vom letzten Langlaufwochenende pflegen und hoffe, Du hast ein paar Inputs bekommen. KaLa

ist wie rollschuh brw inliner fahren... langlauf ist das spazieren gehen unter den skifahrern............. wenn du das gleichgewicht halten kannst gehts schnell

je nach talent, spätestens 1 woche hat mans drauf.

Warum fragst Du? Stell Dich einfach auf die Bretter und mache das nach was man Dir sagt! Dann wirst Du den Effekt spüren, zeitiger oder später und das ohne Angst!

Was möchtest Du wissen?