Wie lange braucht man um Schlagzeug zu lernen?

4 Antworten

Hi! Kann man sicherlich, aber vielleicht nicht jede Technik. Es kommt ja aber auch immer auf die Lernumstände an: als junger Mensch lernt man erwiesenermaßen leichter als im Alter und eine gewisse Fitness braucht ein Drummer ja auch.

Wenn man im Internet sich umschaut, dann sind da in der Tat Kinder und Jugendliche, die sehr sehr gut spielen, wie immer die das gelernt haben, vielleicht sind die einfach auch mega talentiert.

Ich selbst spiele erst Schlagzeug seit ich knapp 18 war, habe mir dann 10 Jahre selbst irgendwelchen Unsinn beigebracht, den ich ab etwa 30 mit Lehrer sehr mühevoll wieder abtrainieren musste ... natürlich stand ich da mitten im Beruf und hatte nur wenig Zeit zum Üben. Das sind keine Umstände, die Dich innerhalb kurzer Zeit zum Profi machen und das bin ich auch heute mit 62 noch nicht ... aber ich übe und spiele regelmässig in meiner Band und lerne immer noch was dazu. Das Niveau dieser Kinder werde ich aber sicher nicht mehr erreichen können.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Naja, kommt drauf an was du unter geht verstehst... Wenn man sich mit dem Instrument nicht auskennt, findet man auch Lars Ulrich von Metallica gut. Wobei dir jeder Profi bestätigen würde das der typ einfach eine pfeife ist an seinem Instrument.

Veleicht fandest nur DU das Kind gut, weil du dich eben nicht auskennst in dem Bereich.

Man kann sich gewisse Fähigkeiten erarbeiten das stimmt. Aber ein Profi ist man nach einem Jahr bei bestem Willen nicht. Veleicht ein fortgeschrittener Anfänger, mehr ist da aber auch nicht drin.

Grüße

Kommt darauf an wie viel er geübt hat. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸

Man benötigt natürlich das Talent dazu, aber wenn man sehr jung und früh anfängt, dann geht das in Fleisch und Blut über.

Je später man anfängt, desto länger dauert er in der Regel - Ausnahmen gibt es aber auch da! Mich zum Beispiel! XD

Es gibt auch Kinder in dem Alter schon die Gitarre, das Klavier und Co. spielen können - und zwar extremst gut!

Ach, da kann ich trotz jahrelanger Musikerfahrung nicht mithalten.... *seufz

Aber: Ich habe auch nur etwa ein Jahr benötigt um Schlagzeug spielen zu können. Davor habe ich aber schon 10 Jahre diverse andere Instrumente gekonnt. Also den Takt halten und die Hand-/Augen-Koordination war da jetzt weniger ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.