Wie lange braucht man um Kotlin zu lernen?

1 Antwort

Zeitlich betrachtet ist das keine einfache Frage, da es von mehreren Faktoren abhängt, wie lange du brauchst, um die notwendigen Kenntnisse zu erlernen. Sei es die Häufigkeit, mit der du dich mit der Sprache beschäftigst oder überhaupt die Dauer, bis du einzelne Themen verinnerlichst. Manch eine Person braucht etwas länger, manch andere Person hat eine schnelle Auffassungsgabe.

Selbst wenn du mit den theoretischen Grundlagen von Kotlin vertraut bist, bedarf es viel Praxis. Bei ersten eigenen Projekten kannst du zudem nicht davon ausgehen, dass sie alle sofort top werden. Selbst mit vielen Ratschlägen, die man dir auf den Weg mitgeben kann, wirst du viele eigene Erfahrungen machen müssen.

Grob den Themenrahmen einmal abgesteckt, würde ich sagen, dass du im Umgang mit der OOP zumindest halbwegs sicher sein solltest. Des Weiteren würde ich dir dazu raten, dich mit Tools auseinanderzusetzen, die dir bei der Spieleprogrammierung bereits eine gute Basis geben können. Im Fall von Kotlin wären KorGE oder libKTX keine schlechte Wahl.

Für die Spiele-Entwicklung ist allerdings noch etwas mehr notwendig, was nicht unbedingt mit Programmierung zutun hat. Grafiken müssen produziert, Sounds und Musik kreiert (oder zumindest herausgesucht und passend bearbeitet) werden. Es gibt zwar auch Webseiten, auf denen sich diverse Materialien finden lassen, doch nicht immer ist genau das dabei, was man sich konkret vorstellt. Das heißt, es wäre nicht schlecht, sich auch in diesem Bezug etwas einzuarbeiten (Grafikbearbeitung mit Gimp / Krita / ..., Erstellen von Sprite-Animationen, Audioschnitt, ...). Noch so ein typisches wichtiges Thema ist das Level-Design. An solchen Faktoren kann ein Spiel scheitern, wenn sie nicht gut gemacht sind.

Ich würde dir dazu raten, ein Software-/Spieleprojekt stets mit einer Planungsphase (Game Concept) zu starten, in der du kurz formuliert Anforderungen beschreibst und dann die dazu benötigten Ressourcen und Modelle (für eine Umsetzung) ermittelst. Als Orientierung / Hilfe kannst du die Artikel nutzen, die ich in meiner Antwort von hier schon einmal verlinkt habe.