Wie lange braucht man um Excel zu lernen?

3 Antworten

Hallo,

bei EXCEL lernt man nie aus, da das Programm so vielseitig ist.

Es wird nie einen geben der alle Möglichkeiten von EXCEL kennt !

Lediglich für seine Bedürfnisse, oder seine Projekte, muss man sich damit beschäftigen, um diese zu lösen.

Zudem bietet "Gute Frage" eine Unzahl von Lösungen und Spezialisten.

Manchmal braucht man Stunden, Tage, oder Wochen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Irgendwann werden die erstellten EXCEL-Tabellen immer professioneller.

Wichtig für Beginner ist, sich mit den Grundkenntnissen zu beschäftigen. Formeln und Formatierungen. Auch unter EXCEL gibt es eine Hilfe-Unterstützung, die einiges löst.

Der beste Weg wird immer sein zu versuchen die Lösung selbst zu finden. Schön dann, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Meinerseits zählt EXCEL u. a. zu meinem Hobby.

Ist einmal ein Projekt erstellt, erleichtert es im nachhinein die Arbeit ungemein

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby

Werte in eine Tabelle eintragen kann man ohne jegliches Vorwissen.

Lediglich das automatische Verrechnen der Zeilen oder Spalten muss man lernen. Das dauert vielleicht 5 Minuten.

Aber ganz Excel kann natürlich eine Menge. Da kann man auch stundenlang Neues lernen, z.B. beim Formatieren.

Kommt auf den Umfang an Excel dem du brauchst. Man kann sehr viel mit Excel machen.

Diagramme, programmieren und und und.

Grundfunktionen sicher beherrschen würde ich sagen ne Woche wenn du dich jeden Tag damit beschäftigst und übst.