Wie lange braucht man, um durchschnittlich gute Java Skills zu haben?

2 Antworten

Ich würde behaupten, dass das viel weniger mit Dauer, als vielmehr mit tatsächlichen Fähigkeiten zu tun hat, die jeder in unterschiedlicher Geschwindigkeit und bis zu einem unterschiedlichen Grad aufzubauen vermag.

Das ist ein übliches Gehalt, was man als Senior fordern kann, je nach Fähigkeiten ist auch noch deutlich mehr drin.

Die meisten Firmen, die ich bisher kennengelernt habe, schauen sich die Person genau an, menschlich und fachlich. Du musst so ein Gehalt wert sein, niemand zahlt es dir einfach so auf gut Glück.

Du musst also zeigen können, dass Du ins Team passt und weißt, was Du tust und dafür ist 1. Sicherheit in aktuellen bzw. den benötigten Technologien nötig und 2. gutes Talent, sich selber zu verkaufen. Und am besten kennst Du dich auch hinter den offensichtlichen Dingen aus, denn dann kannst Du auch Probleme lösen, wo andere aufgeben.

Wie lange das dauert, hängt sehr stark von den verwendeten Technologien, deinem Talent und deiner Motivation ab. Allerdings wirst Du damit nie "fertig" sein, in dem Job ist man nie ausgelernt.

Da Du schon so explizit nach einem hohen Gehalt fragst, rate ich mal ins Blaue:
Deine Haupt-Motivation ist dieses hohe Gehalt? In dem Fall wirst Du das vermutlich nie erreichen - zumindest meiner Erfahrung nach.

Der Job ist schwer und bisher hat keine meiner Firmen mir während der Arbeitszeit gestattet, neue Technologien zu lernen, außer es wurde ganz explizit für ein Projekt benötigt, aber auch dann war da nicht viel mit vernünftig Lernen, eher mit Zeitdruck. Das heißt, wenn Du wirklich gut werden willst, findet das in deiner Freizeit statt und nur, wenn Du Glück hast, auch am Arbeitsplatz.

So ist es zumindest bei mir.
Alles, was mich heute von meinen Kollegen abhebt, habe ich in Eigeninitiative gelernt. Das habe ich gemacht, weil es mich interessiert und weil ich Spaß daran habe, nicht weil es mir Geld bringt. Wäre Geld mein einziger Motivator, hätte ich vermutlich schon vor Jahren aufgegeben.

Und das hört auch nie auf, Du wirst nie in der Situation sein, ausgelernt zu haben, es wird immer was Neues geben, das Du lernen musst und jedes Mal musst Du dich motivieren, dich durch das Neue durchzubeißen. Für mich kein Problem, mir macht das Spaß - dir auch?

Oder etwas kürzer formuliert:

Der Job kann klasse sein, wenn man Spaß am Programmieren und Durchbeißen hat.
Der Job ist aber ziemlich schei*e und ermüdend, wenn man es nur für's Geld macht.
Und der Job kann sehr viel Kreativität fordern - versuch mal kreativ zu arbeiten, wenn dich deine Arbeit permanent nervt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler