Wie lange braucht man um "Die Räuber" von Schiller zu lesen?

2 Antworten

Meine Tochter las mit 12 Jahren knapp doppelt so schnell wie ich.

Lies eine Seite der "Räuber" und stoppe die Zeit. Nimm das mit der Seitenzahl des Stückes in deiner Ausgabe mal. (Genau genommen liest man erst einmal mehrere Seiten und errechnet die durchschnittliche Lesezeit, dann geht es weiter wie beschrieben.)

Wenn du ohne Unterbrechungen liest, hast du einen guten Näherungswert.

Wenn du etwas von der Lektüre haben willst oder wenn sie dich anödet, dauert es länger.

Einmal denkst darüber nach (z.B. was die Gelbwesten mit den Räubern gemeinsam haben) und "verlierst" die Zeit

oder du hörst immer wieder auf, weil du denkst, dass dich das alles überhaupt nichts angeht, weil du ja mit der Welt und deiner Familie, mit deinen Freunden und deinen Vorgesetzten völlig zufrieden bist, weil alles und alle so perfekt sind. Dann wirst du vielleicht nie fertig und liest besser gleich eine Inhaltsangabe, die dir sagt, worüber du nicht nachzudenken brauchst.

Je nach Lesetempo. Ich würde 1-2 Tage brauchen.