Wie lange braucht man für einen 10km Lauf?

5 Antworten

Interessante Antwort des Personaltrainers aus Hannover. Ich dachte immer, wenn man 1 Stunde lang genau 9,6 km/h läuft, kommt man 9,6 km weit. Der gute Personalcoach weiß jedoch einen Trick, wie man ohne Anstrengung 400 m mehr schafft.

Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h genau 1 Stunde. Lerne das mal mit Geschwindigkeit, Zeit und Strecke!

Hallo, beim Zengehen 4,5 Stunden oder mehr. Gruß

3 km Lauf. Wie lange braucht ihr dafür?

Mich würde mal interessieren wie lange ihr so für einen 3km Lauf braucht? Ich bin noch Anfänger und kann schlecht einschätzen was eine realistische Zeit ist. Ich dachte jetzt so 5-6 Minuten pro km. Kommt das ungefähr hin?

...zur Frage

10 km durchjoggen oder dazwischen Pause machen?

Hallo Community! Vor kurzem habe ich wieder angefangen mit dem Joggen und schaffe meine 5 km, jedoch mit viel Anstrengung ... Jetzt bin ich etwas verwirrt: für die ersehnten 10 km bin ich mir nicht sicher, ob es "zu viel wäre", wenn ich sie ohne Pause durchlaufe. Der menschliche Körper hält natürlich viel aus, aber ich bin kein Leistungssportler. Es wäre natürlich schön die 10 km durchzulaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir zu viel vornehme....

Für diejenigen, die tatsächlich 10km durchlaufen: wie schafft ihr das? Wie bewahrt ihr euer Tempo?

Für diejenigen, die Pause machen: wie lange macht ihr das? Wann hört ihr auf (zu schneller Atem, Krämpfe, etc)?

Natürlich hängt das vom eigenen Körper ab, aber ich weiß nicht, ob meine Ideen realistisch sind oder nicht...

Freue mich auf jede Antwort! Danke für die Aufmerksamkeit bis hierhin!

...zur Frage

Wie rechnet man min/km in km/h richtig um?

Hallo, meine schöne Laufwelt ist zusammengebrochen! Vor vier Jahren, als ich mit dem regelmäßigen Laufen begonnen habe, war eins meiner ersten Ziele, 10 Kilometer in einer Stunde zu laufen. Die richtige Pace dafür ist 6:00 min/km. So weit so einfach! Mittlerweile laufe ich, wenn ich schnell unterwegs bin, mit einer Pace von 5:00 min/km. Das sind glatt 12 km/h. Jetzt kommt die Frage: Wieso ist dann eine Pace von 5:30 nicht 11 km/h sondern 10,9090... km/h?

Es kommt noch besser! Mein Laufpartner trainiert darauf, den nächsten 10km- Citylauf in 45 Minuten zu schaffen. Er wird also, wenn alles gut geht, mit einer Pace von 4:30 min/km unterwegs sein. Dies entspricht einem Tempo von 13,333... km/h.

Frage: Ausgehend von der Annahme, dass man mit einem Tempo von 10 km/h genau eine Stunde für die Strecke braucht und mit einem Tempo von 20 km/h genau 30 Minuten benötigt, wäre es da nicht eine logische Annahme, dass man mit einem Tempo von 15 km/h genau in der Mitte, also 45 Minuten landet?

...zur Frage

Wie lange braucht man für einen 5km Lauf?

Hay bin x/xx und wiege ca xx Kg bei xxx cm.Ich möchte bald bei nem Sportlauf.Dort muss man 5 km laufen.Ich bin schon normal sportlich.Wie lange würde ich jz ca für die 5 km brauchen!? Und wie lange braucht man für den ersten Platz!?

- pers. Daten vom Support entfernt -

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?