wie lange braucht man für 120km fahhrad fahren?

11 Antworten

Streckenprofil?

Für meine Hausrunde (120 km, 1330 hm) brauche ich an guten Tagen als Alleinfahrer ca. 3:45 Std.

Mit einem Kumpel bin ich es auch schon in unter 3:30 gefahren, weil man sich da im Wind abwechseln kann.

Für Rennen sind solche Schnitte durchaus nicht unüblich.

High Melliiiii,
mit einem Rennrad ist man bereits deutlich besser als mit einem Rennsportrad mit "normaler" Bereifung. Untrainiert mit einem Klapprad oder alten Damenrad/Herrenrad mit Dreigang ist man evtl nach 100 km mausetot. Je höher der (erlaubte ;-) ) Druck in den Reifen, desto schneller das Rad. Aber hoher Druck will keinen Splitt auf der Fahrbahn. Den hats im Rennen aber nicht, davon geh ich mal aus. Rennrad+etwas wenig trainiert+ Tageshöchsttemperatur bis 25 Grad Celsius+genug zu Trinken macht vermutlich so etwa 4 bis 4,5 Stunden. Wenns eine Radtouristikfahrt ist, dann wird eh nicht auf Zeit gefahren. Das darf dann schon mal 5,5-6 Stunden dauern. Richtig durchtrainiert mit Rennrad mit echt schmaler Bereifung und sehr gut genutzter Schaltung kann sie das in ziemlich genau 3 Stunden durchaus schaffen. Erwachsenen Profis glaube ich, wenn sie was von 2 Stunden und 20 Minuten erzählen. Radfahrn find ich klasse - soll se machen! Noch nen Gruß von Thomy

Hallo,

wer soll dir die Frage genau beantworten? Es kommt auf die Tagesform, Fittness und Kleverness an. Ich brauche je nach Kategorie der Berge ca. 3-4 Stunden. Fahre also mehr als 30 Kilometer die Stunde.

Kommt ja doch wohl sehr stark auf Deine Schwester, das Rennen und auf das Streckenprofil an.

Bei einem Radrennen im grossen Pulk im Flachen erreicht man locker einen Schnitt von 30-35, das macht dann unter 4 Stunden.

Wenn es eher eine Tourenfahrt ist mit vielen Einzelfahrern, dann ist ein Schnitt von 25-30 realistischer (bei durchaus fitten Rennradfahrern)

Wenn sie auf dem Tourenrad antritt, wird es eher ein Schnitt um 20 sein, also um die 6 Stunden.

Und wenn es bergig wird, kann ein Schnitt von 20 schon unerreichbar sein...

Das wird von der Kondition abhängen. Ich würde ca. 1 Jahr brauchen : - (

Was möchtest Du wissen?