wie lange braucht ein freigelegter echzahn durchschnittlich bis er nach wächst?

4 Antworten

Meiner hatte ziemlich genau eineinhalb Jahre bis zum Durchbruch (bzw. zur zweiten Freilegung/Anschlingung vorne in der Nähe der Zahnreihe statt hinten im Gaumen), war da aber noch 90 Grad gedreht und schon ein ganzes Stück vom eigentlichen Platz weg. Es hat dann nochmal fast ein Jahr gedauert, bis er ganz im Zahnbogen stand und richtig gedreht war. Für den ganzen Rest der Behandlung (inklusive Unterkiefer) hab ich nochmal ein Jahr gebraucht. Macht also insgesamt fast vier Jahre für alles, davon zwei Jahre allein für den Eckzahn. In der Zeit hat man nichts anderes gemacht als am Zahn gezogen und geschaut, dass sich die übrigen Zähne nicht allzu stark bewegen.

Anna177
Fragesteller

Oh man das hört sich echt nicht gut an :/ hast du was gemerkt als die an dem Zahn gezogen haben? Weil ich merke fast nie etwas

Taddhaeus  27.01.2015, 21:17
@Anna177

Am Anfang hab ich auch nichts gemerkt, höchstens am Zahnfleisch, wo die Kette rausschaut. Mein Kieferorthopäde war da nicht so sanft, hat dann halt kurz geblutet. Ich hatte aber ziemlich Probleme mit den Backenzähnen und dem Schneidezahn neben der Lücke, die haben sich komplett verschoben und waren entsprechend empfindlich. Und einen Fortschritt hat man schon auch gesehen, die Kette war bei jedem Termin ein Stück weiter draussen (meistens ein Kettenglied alle 4-6 Wochen, am Anfang haben wir aber mehr geschafft, weil der Zahn von der Anschlingung noch locker war). Dass es nicht immer gleich schnell vorwärts geht, ist ganz normal.

Gegen Ende konnte man den Eckzahn unter dem Zahnfleisch tasten und da hab ich dann auch gemerkt, wenn die Kette nachgezogen wurde. Das hat sich die ersten Tage ähnlich angefühlt wie an den übrigen Zähnen, bloss dumpfer, und das Nachziehen hat dann auch kurz richtig weh getan.

War im Nachhinein übrigens alles viel weniger schlimm, als es sich anhört. Heute sieht man keinerlei Unterschied zwischen meinen Eckzähnen (wobei der zweite auch verlagert war, bloss nicht so weit) und überhaupt fällt nicht auf, dass der Zahn mal irgendwo im Nirgendwo stand.

Man macht dann auch irgendwann (relativ bald nach der OP) ein neues Röntgenbild um zu schauen, ob sich der Zahn bewegt und ob die Kette gut am Zahn hält (nicht dass man die Kette ohne Zahn rauszieht). Man wird also schon rechtzeitig mekren, wenn etwas nicht stimmen sollte. Bei jungen Patienten (17 zählt da noch als jung xD) lassen sich die Eckzähne auch in den allermeisten Fällen noch gut einreihen - also keine Sorge, das wird schon! :)

Bei mir hat es der erste Kieferorthopäde damals in 6 Jahren nicht hinbekommen (war 10 Jahre bei ihm... alles verlorene Zeit 🙈.) Er wollte den Zahn nach der Freilegung mit einer Gummikette runterziehen, was nicht geklappt hat und sich immer nur auf eine Sache konzentriert) und als ich dann zu einer anderen Praxis gewechselt habe, war der Eckzahn nach 7 Monaten an seinem Platz :). War dann noch einmal eine gesamte Behandlungsdauer von nur fast 4 Jahren und 3 OP's und 4 Zähne weniger wegen Platzmangel. Meine Zähne waren ein sehr schwieriger Fall. Am 3. Juli 2018 habe ich im Alter von 23 meine festen Zahnspangen endlich herausbekommen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir liegt genau der gleiche Fall vor. Könntest du mir vielleicht sagen, wie lange du diese Zahnspange tragen musstest und wie lange es gedauert hat bis der Eckzahn komplett draußen ist?

Bei mir war das auch mal so :/ hat ungefähr 1-1 1/2 Monate gedauert, aber dass war schon ein Extremfall XD

Anna177
Fragesteller

Wie lange hat es gedauert? :o