Wie lange braucht die BG um eine MdE zu zahlen ab Tag des Gutachtens, oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

2 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an.

Die BG muss das Gutachten erst einmal bekommen. Der Gutachter muss die Befunde aus der persönlichen Begutachtung und evtl. bereits vorliegenden Unterlagen (Ermittlungsakte) erst einmal zusammenbringen, bewerten und seine Stellungnahme dazu verfassen. Je nach Arbeitsbelastung des Arztes und nach Schwierigkeit des Sachverhalts, kann das noch mal ein paar Wochen dauern.

Zum Teil lässt die BG dieses Gutachten auch nochmal vom eigenen beratenden Arzt prüfen um zu sehen, ob man dem Gutachten folgen will (die BG muss das nicht) oder ob die dortigen Feststellungen für die eigene Entscheidung reichen.

Zum Teil reicht ein einziges Gutachten nicht aus, weil möglicherweise das Fachgebiet (i.d.R. Chirurgie) des Gutachters nicht reicht. Dann werden Zusatzgutachten (z.B. Neurologische, Psychologisch) von anderen Ärzten benötigt, die erst noch beauftragt werden müssen. Das muss nicht immer vorher absehbar sein.

Selbst wenn alles da ist, müssen ggf. noch weitere Unterlagen zur Rentenhöhe eingeholt werden.

Zum Teil muss auch der Versicherte kontaktiert werden, weil dort noch Angaben fehlen, wie zum Beispiel die Bankverbindung.

Zum Teil muss auch die Geldleistung noch zurück gehalten werden, weil andere Sozialversicherungsträger (z.B. Rentenversicherung, Krankenversicherung, Sozialamt) noch Erstattungsansprüche haben.

Außerdem muss der Fall vor Entscheidung durch  den Rentenausschuss (Organ der BG).

Am einfachsten wäre es wohl, dort mal kurz anzurufen und nach dem Sachstand zu fragen.  Falls es finanziell dringend ist, kann man auch nach einem Vorschuss fragen. Den erbringt die BG in der Regel, wenn man von einem Rentenanspruch voraussichtlich ausgehen kann.

Hoi.

Das hängt ja von den Unfallfolgen ab und was alles in den Rentenbescheid muss. Dann brauchen sie alle Angaben zum Jahresarbeitsverdienst, um die Rente zu berechnen.

Da gehen gerne nochmal ein paar Wochen ins Land.

Ciao Loki