Wie lange Bierfass kühlen

8 Antworten

Für eine Flasche Bier sind 10 bis 15 Minuten perfekt. Ein Fäßchen würde ich 20 bis höchstens 30 Minuten reinstellen.

Naja, so schnell friert das Fässchen nicht ein. Kann ruhig so 2 Stunden im Eisfach liegen. Am besten ist natürlich das Fässchen einen Tag vorher in den Kühlschrank zu legen. Kleiner Tip beim Trinken: Wenn das Fass halb leer ist und langsam warm wird, einfach diese Eiswürfel in diesen Folien zum Befüllen mit einem Gürtel ums Fass binden. Dann bleibts schön kalt! ;-)

Am Tag vorher in den Kühlschrank, das ist ideal. Zu tief gekühlt (Kühltruhe...) schadet dem Geschmack. Es gibt geniale Fasskühler aus Styropor, die halten das Bier schön kalt und können immer wieder verewendet werden.

Ich weiß nicht, ob der Gefrierschrank eine gute Idee ist. Beim Wein soll es tabu sein, weil der Geschmack darunter leiden soll.

Ich lege die 5l Fässchen für 60min in die Gefriertruhe. Danach haben sie ca 4°C.