Wie lang sollten Vorhänge sein?

6 Antworten

Reine Geschmacksfrage (und Geldfrage) Bei mir wären sie maximal bis knapp über den Boden ok, sonst stören sie ständig beim Staubsaugen usw. Auch bei der Pflege hast Du mit so viel Stoff wahrscheinlich viel mehr zu tun, als Leute, die kurze Gardinen mögen. (Ich hab z.B. mehrere kürzere, einfach anzubringende und dekorier immer mal um je nach Jahreszeit.

Ich glaube, daß ist allein von Deinem Geschmack abhängig. Was mich (meine Frau und mich) betrifft, so sind die Vorhänge bei uns lang, aber berühren den Boden und den Teppich nicht. Unsere Tochter wiederum findet es viel ästhetischer, wenn der Stoff noch einige Zentimeter auf dem Parkett liegt. Ist wohl auch eine Modesache...

Ich denke, das ist Geschmacksache. Meine stehen unten 15 cm auf dem Boden auf

Es ist Geschmackssache, ich habe meine genau bodenlang aufgehängt.

was gerade mode ist, kann ich dir nicht sagen. ich würde die länge immer bis knapp über den boden wählen, sonst werden sie unten schneller schmuddelig und müssen häufiger gewaschen werden.