Wie lang dauert der L17 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L17 scheint in Österreich das gleiche zu sein, wie in Deutschland der B17 Führerschein. Das kann man nicht so sagen, wie lange man dafür braucht. Es läuft wie ein ganz normaler Führerschein, du musst einen 1.HilfeKurs machen, einen Sehtest und zig Formulare ausfüllen. Danach besuchst du den Theorieunterricht. Müssten 12 Pflichtstunden sein. Bei waren es je 2 Unterrichtsstunden die Woche, also brauchte man schonmal 6 Wochen für alle Theoriestunden. Danach kannst du einen Antrag einreichen, dass du die Theorieprüfung machen willst, der wird dann meißt nach 2 bis 3 Wochen bewilligt. Also brauchst du dafür gut 8 Wochen, wenn du schnell durchkommst. Beim fahren hast du 3 Pflichtnachtfahrten. 4Autobahn und 5Überland, dann natürlich noch diverse normale Fahrstunden innerorts etc. mit parken blabla. Normalerweise, wenn du nicht schluderst kannst du in ca. 3 bis 4 Monaten deinen Führerschein haben. Es gibt aber auch genug Leute, die da Jahre dran rumhängen.

und wenn du meinst, wie lange du den b17er hast, den hat du vom tag des erwerbs bis zu deinem 18. geb.

Hallo. ich mach mein L17 schein in wien (fahrschule favoriten) und es dauer ned wirklich lange. ich weiß nicht ob in deutschland das gleich wie in österreich ist, aber in österreich kann man mit der ausbildung schon ab 16. lebensjahr anfangen, und dann mit 17. lebensjahr darfst du schon alleine fahren(hast schon dein schein). ich hab ca. 2 wochen für die theorie gebraucht,und dann 1 woche für den praktischen teil. also für die ausbildung brauchst ca. 1monat. danach musst du 3000 km fahren... aber wie geasgt, du darfst erst mit 17 alleine fahren

Meinst du den begleitenten Führerschein mit 17, wo deine Eltern daneben sitzen müssen?

Wenn ja, der dauert ein Jahr, bis du 18 Bist, ab dann darfst du ohne Begleitung fahren

azrail4
Fragesteller

ja