Wie lang darf ein AUX-Kabel sein, ohne dass die Tonqualität merklich schlechter wird?

1 Antwort

Kommt ganz auf die Qualität des Kabels an und die deiner Anlage.

Sprich ein dünnes 10Meter Kabel für 5€ ist sicher schlechter, als ein 10Meter Kabel für 50€. Ob du den Qualitätsunterschied dabei aber überhaupt hören kannst, liegt an der Qualität deines Verstärkers und Lautsprecher.

Bei einer guten Stereoanlage mit anständigen Lautsprechern empfehle ich dir ein teureres Kabel. Wenn es aber nur ein 300€ DVD/Surroundsystem oder 0815 PC-Lautsprecher sind, kannst du auch getrost eine billige Strippe kaufen.

Da es sich um ein analoges Signal handelt, gibt es keine Maximallänge in dem Sinne. Die Qualität hängt genauso sehr von der qualität des Kabels ab, wie auch von seiner Länge. Also das heisst, bei einem guten Kabel kommst du auch ohne grosse Qualitätseinbussen problemlos viele Meter weit.