Wie lagert man Chlortabletten richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trocken. Alles andere ist entweder eine Folge (wenn nicht luftdicht verpackt, dann führen heftige Temperaturschwankungen zu Kondenswasserbildung), oder es ist abhängig von der Art der "Chlortablette".

Anorganischen Chlortabletten machen weder Wärme noch UV-Licht etwas aus. Organische würde ich nicht in der Sonne dauernd lagern. Die Garage wäre dafür geeignet.

Wichtig aus Sicherheitsgründen: So lagern, dass auch bei einem Unfall oder Erdbeben die Chlortabletten nicht mit Säure (Batteriesäure, Essig, Reinigungsmittel) zusammenkommen, denn das ergibt tödliches Chlorgas.

Die Originalverpackung enthält häufig einen Deckel, der erstens dicht schliesst und zweitens ein Trockenmittel enthält und so Kondenswasserbildugn verhindert. Also bestens geeignet, um den Vorrat zu lagern.

Am besten in einem lichtgeschützen und trockenen Schrank. Wichtig ist,dass keine Feuchtigkeit an die Tabletten kommt und es auch nicht zu starken Temperaturunterschieden kommt, sondern eine eher gleichbleibende Temperatur herrscht.

Ich habe meine Chlortabletten in einer gut verschließbaren Dose in der Abstellkammer in einem Schrank dort ist es im Sommer wie auch im Winter immer gleichbleibend kühl.