Wie läuft (ungefähr) eine Rucksackreise ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Manuel,

ich war selbst auch schon in Thailand als Backpacker und kann es dir als Einsteiger wirklich ans Herz legen. Va. weil es relativ sicher ist und auch sehr viele Gleichgesinnte unterwegs sind. DIe Hostelabdeckung ist damit auch wirklich gut.

Leg dir am besten nen Reiseführer zu. Ich hatte immer den Lonley Planet, der ist ziemlich gut auf Backpacker zugeschnitten; es gehen aber auch gut andere, va. hast du dann den Vorteil nicht immer dort zu landen, wo alle anderen backpacker auch sind ;)). Dort findest du va. auch Kontaktadressen für Hostels deines nächsten Zieles.

Bei der kurzen AUfenthaltsdauer (ich würde dir übrigens mind. 3 Wochen empfehlen, sonst wirds recht stressig) soltest du auf jeden Fall vorher schon den Rückflug buchen. Sonst schlägst du dich auch noch mind. einen wertvollen Urlaubstag im Reisebüro od. Internet rum und musst nach nem Rückflug suchen.

Um rechtzeitig zurück zu sein, würde ich eher gleich am Anfang in entlegenere Regionen fahren und dann gegen Ende die Orte einplanen, die in der Nähe des Abflughafens sind, z.B. eben Bangkok gegen Ende anschauen. Innerhalb von 14 Tagen würde ich dir auch nicht anraten, in die absolut entlegensten Regionen zu gehen, obwohl die sicher super interessant sind und eigentlich in Thailand auch ungefährlich. Aufpassen würde ich da eher im Norden, an den Grenzen zu Myanmar. Aber als Anfänger im Backpacking ist das in der kurzen Zeit evtl. etwas zu heftig, da man sich dann schon "durchschlagen" muss.

Wenn du aber die südlichen Inseln/ Strände, Bangkok und evtl Chiang Mai einplanst bist du schon ordentlich ausgelastet in den Tagen :).

Ich habe auf meinen Backpacking-Reisen immer noch einen kleinen Rucksack mit dabei, den ich dann vorne an die Brust schnalle. Das hab ich als Handgepäck dabei und vor Ort habe ich dann auch einen kleinen Rucksack für Ausflüge.

In den Hostels gibt es eigentlich immer auch eine Küche mit Geschirr und Kochzeug, aber in Thailand istr das Essen so saugünstig, dass du wahrscheinlich nicht so oft die Gelegenheiten des Kochens wahrnehmen wirst.

Für mich war Thailand übrigens auch eins der Einstiegsländer. Das hat mich u.a. auch dazu veranlasst für ein Jahr durch Australien zu Reisen. Indonesien war auch schon dabei. Wenn du paar Eindrücke und ein wenig Reiselust bekommen magst, schau dich mal unter http://www.bastianlinder.de/de/Reise-Fotografie/ um.

Viele Grüße

Basti

Wenn du nur 14 Tage dort sein willst, solltest du natürlich den Rückflug gleich mitbuchen. Dann hast du diesen schon mal sicher und kommst vor Ort nicht in Stress. (Bei einer mehrmonatigen Reise ohne fixen Endtermin kann es sehr angenehm sein, keinen Rückflugtermin zu haben).

Ja es kann heikel sein in die richtig entlegenen Regionen zu reisen. ich weiß ´nicht wie das in Asien ist, aber in Argentinien saß ich schon mal 3 Tage mitten in einem Dorf in der Pampa fest und keiner wusste wann der Bus fährt und es gab kein Auto wo ich mitfahren konnte. Aber sowas ist sicherlich sehr selten und sollte dich nicht abschrecken.

Bei 14 Tagen würde ich schon mehr planen. Heißt: Was gibt es vor Ort, was möchtest du unternehmen? Bei einer mehrmonatigen Reise kann man sich es eher leisten sich treiben zu lassen und auch mal spontaner zu sein.

Der Rucksack kommt eigentlich in den Frachtraum, es sei denn du nimmst extrem wenig mit. Ich hatte damals zusätzlich zu meinem Backpack einen kleineren faltbaren Rucksack dabei, der war dann mein Handgepäck. Zur Not nimmst du einfach eine Jacke und das Buch in die Hand. Da wird niemand etwas sagen.

Die Hostelfrage müssen dir leider andere beantworten. Bisher habe ich aber in anderen Ländern die Erfahrung gemacht, dass es Geschirr gibt. Aber es dürfte grade in Asien einfach sein essen zu gehen, noch dazu kostengünstig. Aber bitte pass auf beim Essen bei Straßenständen! Nicht immer geht es da hygienisch zu und du willst ja nicht krank werden. Da ist es falsch zu sparen.

Manuel2802
Fragesteller

Danke!

Hey Du, ich bin eine ehemalige Backpackerin, die mit dem Work and Travel Visum 2008 nach Neuseeland gereist ist. Dort lebe ich auch heute noch, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe viele Tipps und Tricks zum Ablauf einer Backpacker-reise auf meiner Homepage www.work-travel-nz.com veröffentlicht. Schau doch einfach mal rein und verschaff Dir einen Eindruck. Viele Grüsse aus der Ferne, Kiwi Meike

für straßen stände gilt, is einfach da wo die einheimischen essen. ich denke dammit solltest du wohr unerwünschten porzelanbesuchen einigermassen sicher sein! gruß kaltschaum