Wie läuft erste Therapiestunde ab?

4 Antworten

Du wirst erst mal gefragt, warum Du da bist und welche Probleme Du hast, wann sie anfingen und der Zusammenhang deiner Störungen und das schreibt sich der Therapeut auf; danach wird entscheiden, ob er / sie Dich aufnimmt und welche Therapieform es gibt für Dich; es sollte eigentlich eine Langzeittherapie sein. Natürlich musst du auch über ALLES offen und ehrlich Reden können, nur das bringt Erfolg; danach erfolgt die eigentliche Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist natürlich Unterschiedlich... Er/sie wird bestimmt einige Fragen stellen und du kannst natürlich auch erzählen. Meistens kriegst du dann auch Fragebögen die du zu Hause ausfüllen musst und dann bei der nächsten Stunde wieder mitbringen musst :)

Ich denke sie wird Dich ersteinmal über Deine Beweggründe fragen weshalb Du eine Therapeuten aufgesucht hast.

Ist das Deine erste "offizielle" Therapiestunde mit einen Therapieplatz oder eine von den fünf probatischen Sprechstunden?

Vika57591
Fragesteller

Weiß nicht, ich habe vor mir bald mal einen Termin zu machen bei einem Psychotherapeuten.

Benutzer345  02.04.2021, 00:07
@Vika57591

Dann müsste es eine probatische Sprechstunde sein.. Diese probatischen Sprechstunden dienen dazu, damit Du das Gefühl bekommst, ob die "Chemie" zwischen Dir und den Therapeuten stimmt. Das bedeutet aber nicht dass Du automatisch einen Therapieplatz hast.

Darf man fragen wie alt Du bist?

Man geht hin und wird gefragt: ,,So, warum bist du hier?" Da planst du am Besten, wie du anfängst. Du kannst ja von deinen Essgewohnheiten erzählen und dass das alles so weit geht, dass es dir zu viel wird.

Vika57591
Fragesteller

Wenn er nach Traumata fragt, sollte ich erwähnen dass ich früher geschlagen wurde? Ich werde nicht mehr geschlagen aber ich will nicht dass er jetzt unnötig Drama macht und eventuell das Jugendamt einschaltet. Ich denke nämlich dass das schon eine relativ wichtige Information ist.

ChloeCaulfield  02.04.2021, 00:05
@Vika57591

Am Anfang kann man eh nicht viel erzählen, das geht ja meist nur eine Stunde. Sprich am Besten an, womit alles begonnen hat. So redet ihr über den Anfang und könnt dann alles "abarbeiten". Als Beispiel könntest du sagen, dass du seit du dreizehn bist merkst, dass du weniger isst oder ähnliches :)

Coriolanus  02.04.2021, 00:54
@Vika57591

Du solltest das unbedingt erwähnen. Der Therapeut wird nicht von sich aus das Jugendamt einschalten, wenn Du derzeit nicht gefährdet bist.