Wie läuft eine Tour ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Tourbusse kann man mieten. Die Stagehands oder Trucker fahren meist voraus, die müssen ja die Bühnen aufbauen. Bei U2 oder Pink Floyd sind das schon mal bis zu 300 LKW

Berichte gab es zu verschiedenen Touren

Jede Band hat auch noch sog. Backliner, also die Jungs, die die Instrumente aufbauen & warten wie Gitarrenverstärker, Keyboards mit MIDI, Schlagzeug, Bässe etc.

Tourleiter gibt es auch noch. Head Rigger ziehen dann die ganzen Sachen unter die Decke wie große Lautsprecher, Traversen & Licht, die Grounder sind die Assistenten am Boden

Runner gibt es auch noch, die sind die Flitzer bei Produktionen, wenn Etwas fehlt. Viele Bands haben sog. Technical Rider, also Bühnenanforderungen auch zu Catering-Essen-Verpflegung

Die Stagehands bauen dann die Bühnen auf (ehemals Roadies genannt) Produktionsleiter überwachen das, das sind erfahrene Leute, dann Statiker, die wie die Head Rigger auch die Traglasten der Dächer kennen müssen

FOH ist der Mischer für den Saalsound, also Front of House Engineer genannt. Der Monitormischer mischt dann die Leute auf der Bühne mit In Ohr Monitoring oder diesen schrägen Bühnenmonitoren

Lichtleuchte gibt es auch, die die Lichtpulte bedienen wie GrandMA oder Jands Hog4, dazu auch die Lightdesigner, die die Bühnenbilder entwerfen

Neuerdings auch Videoleute mit LED Screens sowie Arkaos Mediaservern

Bei Andrea Bocelli bauen Leute auch umfangreiche Crowd Barriers auf, also Gitterzäune sowie open Air in Kassel damals auch 2 riesige Autokräne mit Lautsprechern aus Amerika namens EAW 850

Security gibt es natürlich auch, Dan Lee ist Kung Fu Meister für die Band Manowar

GrandMa3D - (Musik, Band)

Bühnenbauer oder leute die für den sound zuständig sind

Also erstmal schlafen die in der Regel nicht alle im gleichen Bus. Der Bus fasst vielleicht so viele Leute wenn er fährt, aber schlafen tun in der Regel nicht alle im gleichen Bus. Es kommt natürlich auch auf die Popularität der Band an. Bei nicht so großen Budgets, werden auch mehr Leute in einem Bus schlafen. Zu den Bandmitgliedern, dem Manager, kommen die Roadies, Tonmeister, evtl. Lichttechniker, Koch, Assistenten etc. Da kann schnell mal eine Horde zusammen kommen. Aber ein Manager ist auch nicht die ganze Tour bei der Band, meistens hat er ja mehrere Bands zu managen.