Wie läuft eine Doktorarbeit ab?

1 Antwort

Eine Forschungslücke finden und mit wissenschaftlicher Methodik eine neue Erkenntnis gewinnen. So kann z.B. eine neue Theorie über ein Phänomen entwickelt werden.

Dies muss dann noch in der sogenannten Dissertation verschriftlicht werden. Das kann ein "Buch" (Monographie) oder eine Sammlung begutachteter Fachartikel sein (kumulative Dissertation).

Nebenbei ist man idealerweise noch auf wissenschaftlichen Konferenzen und veröffentlicht bzw. diskutiert dort seine Teilergebnisse, schreibt Beiträge in akademischen Sammelbänden, hält Vorlesungen und Seminare, betreut studentische Abschlussarbeiten, schreibt Projektanträge um weitere Drittmittel zu bekommen, ist in Projekten/Kooperationen eingebunden und muss im Zweifel Zusatzaufgaben vom Betreuer (Doktorvater) übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter