Wie läuft ein freiwilliges soziales jahr ab?

3 Antworten

Wenn du im Sommer mit der Schule fertig bist und dann erst im September eine Ausbildung anfangen willst, ist das noch nicht unbedingt (je nach Wunschausbildung vielleicht schon) zu spät.

Wenn du ein FSJ machen willst, dann musst du eine Einsatzstelle finden, die einen so jungen Bewerber zulässt. Viele Einsatzstellen nehmen erst Leute mit 18, andere mit 16 Jahren.

Du kannst dich in verschiedenen sozialen Einrichtungen deiner Umgebung (wenn du daheim wohnen bleiben willst) bewerben. Eine andere / zusätzliche Möglichkeit besteht darin, sich direkt bei einem Träger von FSJs in deiner Umgebung zu bewerben. Wenn du aus Baden-Württemberg stammst, wäre das eine mögliche Adresse.

http://www.ran-ans-leben.de/fsj/

Ein freiwilliges soziales Jahr ist in erster Linie FREIWILLIG. Man bekommt üblicherweise ein Taschengeld + Verpflegungspauschale + Fahrtkosten. Das ergibt in der Summe auf jeden Fall weniger als 450€ im Monat.

Für ein FSJ muss man sich bei einem Träger und mehreren Einsatzstellen bewerben. Die müssen einen nicht nehmen, du hast da keine Garantie für. In so jungem Alter wirst du es vermutlich schwer haben etwas zu finden.
Wo man zu essen macht ist unterschiedlich, die meisten wohl in ihrer Küche Zuhause. Es gibt allerdings auch stellen, wo man im FSJ eine Unterkunft und/oder Verpflegung gestellt bekommt. Dafür wird ein Teil des Taschengeldes einbehalten. Du wirst vermutlich zu jung sein, um wo anders als Zuhause zu wohnen.

Ich kann dir nicht sagen wie das abläuft aber ich kann dir sagen an wen du dich wenden musst: an das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit, Jobcenter wie es halt bei euch heiß)