Wie läuft die Eliteprüfung/Ministerialprüfung für das bayrische Max-Weber-Programm ab?

1 Antwort

,,Unsere Stipendiatinnen und Sti­pen­diaten werden während ihres Studiums individuell begleitet und profitieren von dem breiten Förderansatz des Programms. Dazu zählen eine Bildungspauschale von 1.290 Euro pro Semester und finanzielle Unterstützung bei Aus­lands­auf­ent­halten ebenso wie eine fachliche und persönliche Betreuung."

https://www.elitenetzwerk.bayern.de/start/foerderangebote/max-weber-programm

Ich reib mir die Augen. Wenn es um ein Inlandsstudium geht, kriegt man das DStip wahrscheinlich einfacher und hat hier 95€ im Monat mehr (1290/6 € vs 300 €).

Je nach privatem Geldgeber sind auch die Förderung des Auslandsaufenthalts drin.

Es gibt Auslandsbafög.

Zusätzlich wird DStip nicht zum BAföG angerechnet. Da das Programm von der Studienstifung des Deutschen Volkes durchgeführt wird, hat man bei Max Weber eher schlechte Karten.