Wie läuft die Abschlussprüfung (9.Klasse Hauptschule) in Deutsch ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du genau wie die abläuft? Du kriegst Aufgaben und die musst du lösen :D Also wie jede andere Prüfung auch. Mit dem Unterschied, dass der Stoff aus den letzten Jahren abgefragt werden kann und nicht nur der aus dem letzten halben Jahr.

Hätte die Frage anders stellen sollen. :D Ich meinte z.B wie die Reihenfolge ist, ich hab gehört es gibt ein Hörverstehens Teil und ein Wahlteil. Also hier nochmal die Neu gestellte Frage ^^,,Was muss ich machen in und in welcher Reihenfolge?'' :D

Du bekommst im Grunde genau die selbe Abschluss Prüfung wie die 10. Klasse. Der einzige Unterschied ist, dass du nur den Stoff bis Ende der 9. Klasse hast. Also müsstest du genau wie ich erst einmal den Basisteil und den Wahlteil A&B bekommen.

 Die Texte bzw. Aufgaben sollst du dann grob lesen damit du weisst worum es geht. Dafür hast du glaube ungefähr 20 Minuten Zeit. Außer dem Lesen musst du dich auch für einen Wahlteil entscheiden und den anderen Wahlteil durchstreichen und wieder abgeben.

Darauf hörst du den Hörteil, das erste Mal. Darfst dir aber noch keine Notizen machen. Wenn dir der Hörteil dann das zweite Mal vorgespielt wird, darfst du dir Notizen dazu machen. Wenn der Text  dann zu Ende ist bekommst du die Aufgaben zum Hörteil. Und dann nach darfst du endlich den Basisteil und den von dir ausgesuchten Wahlteil bearbeiten. Insgesamt hast du 180 Minuten für die Prüfung Zeit. Die Zeit läuft ab dem ersten Mal wenn der Hörteil abgespielt wird.