Wie läuft das Einchecken in einem Hotel ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achje, du bist ja schon ziemlich nervös :)

Habe so eine ähnliche Frage ja bereits für dich beantwortet!

An der Rezeption zeigst du das Gutscheinheft, das du vom Veranstalter bekommen hast. Dort werden die Gutscheine heraus genommen, die du für den Hotelaufenthalt benötigst. Es kann sein, dass es gleich mehrere sind.

Zum Beispiel für Übernachtung und Essen separat. Das kommt darauf an, wieviele Gutscheine enthalten sind. Kannst du aber schon vorab prüfen. Wenn ihr noch Wellness oder so gebucht habt, ist eventuell noch ein 3. Gutschein enthalten. Aber das kann man sich ja schon mal ansehen.

Zur Überprüfung des Namens kann auch dein Reisepass verlangt werden. Sollte aber auch gleich wieder retourniert werden, da bereits alles bezahlt ist. Eventuell machen sie eine Kopie der Reisepässe!

Hast du All-Inclusive gebucht, kann es sein, dass du ein Band auf den Arm bekommst. So weiß gleich jeder, dass du alles essen und trinken darfst :) Vielleicht gibt es auch verschiedenfarbige Bänder für All-Inclusive oder Halbpension.... Kommt einfach aufs Hotel an. Vielleicht wirst du gefragt, ob du einen Safe möchtest. Das kann auch zusätzlich etwas kosten; muss aber nicht. Manche Hotels haben im Zimmer bereits kostelos Safes, die mit Zahlencode funktionieren. Zum Schluß bekommst du deinen Schlüssel oder deine Karte fürs Zimmer.

In einem guten Hotel wirst du aufs Zimmer gebracht. In einem "normalen" Hotel musst du auf die Suche gehen :)

Und kleiner Tip am Rande: die wichtigsten, wertvollsten Dinge immer in einer Bauchtasche oder einem Rucksack (vorne tragend) bei sich behalten. Nie mit dem Koffer abstellen!!! Man weiß leider nie, wer im Hotel ist, auch wenn es noch so luxeriös ist!?

Wünsche einen wunderschönen Urlaub und viel Spaß!

Liebe Grüße Bigmac :)

Aurumacker
Fragesteller

Ja, etwas nervös bin ich in der Tat, das ist mein erster Urlaub! Also alleine, meine ich. Danke für Deine freundlichen Wünsche!

Bigmac22  11.09.2015, 14:26
@Aurumacker

Naja, es geht jedem einmal so! Versuche nicht allzu nervös zu sein, sonst bekommst du die schöne Anreise nicht mit :) Wo geht es denn hin? Falls ich es wissen darf :) ... und danke für das Kompliment!!!

Du darfst schon davon ausgehen, das Du dich an der Rezeption ausweisen musst, es sei denn es handelt sich um ein Hotel nur sozusagen dem Namen nach, wo für einen kleinen Obolus auch mal alle Formalitäten übersehen werden. Letztendlich muss doch wohl auch festgestellt werden, das Du auch tatsächlich die Person bist welche das Zimmer in dem besagten Hotel gebucht hat. Das sollte doch wohl kein Problem darstellen. Gelegentlich wird auch in Hotels der besseren Kategorie nach einer Kreditkarte gefragt. Das alleine der Aufenthaltsberechtigungsschein ausreichen wird, da hege ich indess gewisse Zweifel, das kannst Du aber im Vorfeld deiner Ankunft auch telefonisch rechtzeitig erfragen.

Vom Reiseveranstalter erhälst Du die erforderlichen Unterlagen, welche im Hotel abzugeben oder vorzuzeigen sind.

Häufig ist das ein Hotelgutschein, auch Voucher genannt, manchmal ist nur ein Buchungscode zu nennen.

Frag den Reiseveranstalter!

Kommt auf das Land an. Natürlich musst du deinen Ausweis nicht abgeben, höchstens vorlegen. In gehobenen Hotels ist je nach Land auch noch eine Kreditkarte vorzulegen.