Wie lässt sich Fisch am leichtesten entschuppen?

5 Antworten

Ganze Fische lassen sich am besten Schuppen, wenn man sie kurz in heißes Wasser legt und anschließend sofort mit kaltem Wasser abschreckt. Der Fischgeruch am Geschirr und an den Händen lässt sich dann am besten mit Essig entfernen. Du solltest den Fisch allerdings besser nicht auf einem Holzbrettchen säubern, denn da bekommst du den Geruch leider nicht mehr raus.

Du kannst es mit einem Messer versuchen gibt aber eine Sauerrei, oder man nagelt einen Kronkorken (Bierflaschenverschluss) auf ein kleines Brett schweinert aber auch ordentlich. Aber wenn du den Fisch z.B. in Folie dünsten willst oder kochen willst, kannst du die Schuppen auch drann lassen und nach der Zubereitung die Haut mit den Schuppen ganz leicht abziehen. Wenn ich Hecht oder Zander mache bleibt alles dran und nach dem Dünsten filetiere ich den Fisch, so dass nur die Filet auf den Tisch kommen.

Wer öfters Fische entschuppt, dem sei ein Fischentschupper empfohlen. Diese Teile gibt es vom billigen Blechkratzer für 4 Euro bis zum Profigerät für 25 Euro. Besonders bei Kammschuppen (Barsch, Zander und Co) empfehle ich die Investition in ein gutes Gerät, wie das hier: http://www.profi-fischschupper.de. Hier reißt auch keine Fischhaut ein und das Entschuppen geht relativ flott.

Fisch ohne Zitrone sauer machen?

Hallo,

ich habe halt das Problem wir haben keine Zitrone da aber Fisch im Backofen, nun wie kann ich den Fisch dann aufm Teller trotzdem "säuren"

...zur Frage

mein hund lässt sich nicht die zecke entfernen

Hallo mein Hund eine ( Französiche Bulldogge) hatte eine Zecke hinter dem Ohr normalerweise lässt er sich sie ohne wenn und aber entfernen da er normalerweise sehr gehorsam ist und lieb .Nun wollte wir ihm heute eine Zecke rausmachen und er fing an die Zähne zu zeigen und zu zu schnappen ,das kenn wir von ihm überhaupt nicht.er lässt sich auch nicht hinter dem ohr kraueln obwohl er es liebt . Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte.

...zur Frage

Kühlschrank stinkt nach fisch

Beim umzug haben wir eier vergessen im Kühlschrank war eiene sauerei

...zur Frage

Mein Hund hat eine Zecke, aber sie lässt sich nicht entfernen. Was soll ich tun?

Hallo, mein Hund hatt eine zecke im nacken! ich will diese entfernen mit einer zecken zange, allerdings will das der hund nicht, wenn ich sie nun so ruihg habe das ich sie entfernen kann! kommt die zecke zum verrecken nicht raus!

tierarzt kann ich vergessen oder fremde hilfe, da mein hund JEDEN so extrem anbellt das es unmöglich ist!

was soll ich tun? kennt ihr nen hilfmittel? ich hab mal gehört ÖL soll helfen, das die zecke dann rausfällt...

Helft mir bitte!

Danke im vorraus

...zur Frage

Kopfhautpilz - Haare föhnen oder Lufttrocknen?

Hallo

Normalerweise mache ich mir nach dem duschen einen Zopf und lasse meine Haare über Nacht trocknen. Nun habe ich erfahren dass meine Schuppen von einem Kopfhautpilz kommen und ich wollte fragen, ob ich meine Haare nun trocknen soll mit einem Föhn, offen Lufttrocknen soll oder im Zopf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?