Wie lässt sich der Bildschirm meines Laptops über die gesamte Breite meines externen Ultra Wide Monitors darstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie möchtest du denn den externen Monitor nutzen? Als einzigen Monitor oder als erweiterten Desktop?

Es klingt nämlich so, als wäre der Modus auf "klonen" eingestellt, also dass Notebook und externer Monitor das selbe Bild anzeigen. Dabei wird als Auflösung natürlich nur angeboten, was auch beide Geräte unterstützen, und das ist maximal 1920x1080, weil der Notebookmonitor nicht mehr als das kann.

Drück mal Windows + P und wähle dort entweder "Erweitern" oder "Nur zweiter Bildschirm", je nachdem, was dein Ziel ist:

Bild zum Beitrag

Dass es am Treiber liegt, ist erstmal unwahrscheinlich, da du den Rechner wahrscheinlich schon vollständig installiert und eingerichtet bekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

MiaLeoni
Fragesteller

OMG, du bist mein Held, es funktioniert! Ich habe auf "Nur zweiter Bildschirm" gestellt und es funktioniert! Danke, danke, danke! Wir saßen den ganzen Tag gestern da und haben so viel gelesen. Dabei kann es so einfach sein. Mega! Ich danke dir!

Aktuell wird dein Laptop Bildschirm gespiegelt, dann steht nur die Auflösung des kleinsten Bildschirm zur Verfügung. Drück Mal die Tastenkombination [WIN] + [P], dann geht rechts eine Leiste auf wo du den Multimonitor Modus ändern kannst, stell diesem auf "erweitert" oder "nur auf externem Monitor anzeigen" dann kannst du auch die komplette Größe deines Bildschirm nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

MiaLeoni
Fragesteller

Ich danke dir, genau das hat funktioniert. Ein nettes Mitglied der Community hatte mir die Antwort schon gegeben. Aber ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast.