Wie krieg ich bessere Noten in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging das ähnlich, und zwar ab ca 13, obwohl ich in der Grubdschule immer gut in Mathe war und mich im Prinzip für das immer interessiert habe.

Aber ab der 7. Schulstraße wird Mathe ziemlich komplexer.

Im Nachhinein betrachtet weiß ich, dass mir grundlegende Dinge nicht klar waren. Es baut ja gerade in Mathe der nächste Stoff auf den vorigen auf. Man kann also in diesem Fach nicht sagen: "Ab jetzt passe ich wieder auf, dann wird es besser." Man muss im Überblick das gesamte Konzept verstehen.

Bei mit nützte damals nur ein Wiederholen der 7. Schulstufe (aber auch wegen anderen Fächern, es war aber auch die Pubertät schuld). Im Nachhinein betrachtet hätten mir wahrscheinlich Förderkurse bzw Nachhilfe genützt.

Vielleicht trifft für dich das auch zu, dass du das Gefühl hast, Grundlegendes nicht zu verstehen. Du schreibst zwar, du hast eh eine 3, also das ist ja positiv, aber die Erwartungen deiner Mutter dürften größer sein. Hast du selbst das Gefühl, dass es an dir liegt, dann weißt du ja, wo du ansetzen sollst. Das könntest du deiner Mutter vielleicht auch versuchen, klar zu machen, wenn du das Gefühl hast, du könntest besser werden oder wie man das erreichen kann. Die Frage ist auch, warum sie dich von der Schule nehmen will, wenn du positiv bist ? Hat sie Angst, dass du später versagst ? Und sieht das eine Art Vertrauenslehrer oder Lehrerin auch so ? Und welche andere Schule sollte das dann sein ? Meine Eltern wollten mich damals auch auf eine andere Schule geben, aber in Wahheit ist es an mir selbst gelegen und ich wurde dann wieder besser. Manchmal geht einem der Knopf sozusagen dann irgendwann auf und man man kann wieder gut weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Üben ,Regeln lernen hilft nichts man muss üben und dann wird das schon aber ich Finderinnen 3 in Mathe echt nicht schlecht wenn du in anderen Fächern gut bist dann ist das ok ,man kann ja nicht alles können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen. Deine Mutter übertreibt aber vollkommen. Ich glaube auch ,dass sie nur blöfft. Mach dir nicht zu viele Sorgen drüber.