Wie kriege ich mein Pferd im Gelände langsamer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht allein ausreiten wenn möglich, aber keine Wettrennen veranstalten ;-) Am Besten ein ruhiges erfahrenes Pferd mitnehmen das dann einen Ruhepol bildet. Nur im Schritt ausreiten und sich nicht auf Spielchen einlassen. Immer Schritt - ganz stur. Wenn das gut klappt ruhig auch mal traben und gallopieren aber am Besten immer an festen Punkten durchparieren. Ich bin kein Freund von festen Galopp-Strecken aber wenn man feste Punkte zum Durchparieren hat gewöhnt sich das Pferd so daran dass es dann schon automatisch abbremst und nicht durchrennt. Vor allem aber: viel rausgehen, viel am Platz üben (vor allem das Punktgenaue durchparieren und Geschwindigkeit zulegen und abbremsen)

Leni93
Fragesteller

danke ;)

Hallo, also die Tipps sind schon mal ganz gut. Eine Sache die ich bei meinem Pferd immer mache (hat es zum Stall auch immer seeeehr eilig) ist: Wenn es von alleine anfängt loszutraben dann pariere ich es ganz durch und lasse es ein paar Schritte rückwärtsgehen - dann kurz stehenbleiben - und wichtig: du gibst ihm den Befehl zum weitergehen! Will es vorher loslaufen: wieder ein paar Schritte rückwärts. Bei meinem Pferd hat es nach einer weile geholfen, den es hat gemerkt, wenn es zu stürmisch ist, dass es dann umsolänger dauert bis es nach Hause kommt :-) Am Anfang reicht vielleicht auch kurz anzuhalten, wichtig ist nur das du konsequent bist und bei jedem ungewollten losrennen konsequent durchgreifst. Und nicht vergessen: Wenn das Pferd auf dich hört und stehen bleibt: loben!!! Viel Erfolg!

Leni93
Fragesteller

das ist gut danke (:

Ich bin auch mal so ein Pony geritten! Ich habe mir eine Strecke genau auf dem Scheitelpunkt ausgesucht, also der Teil des Weges, der für das Pony Rückweg bedeutet und es schneller laufen wollte! Dann hab ich gewendet und bin ein zügiges Tempo in die entgegen gesetzte Richtung geritten, wenn es sich dagegen nicht mehr gewehrt hat, bin ich wieder umgekehrt, war es ruhig, bin ich abgestiegen und nach Hause gelaufen, wenn nicht haben wir das Spielchen auch schon mal richtig lange gespielt!! Es hat geholfen!

Also mein Pflegepferd ist auch so drauf das sie im geländer davon stürmt und sie dann durch geht. wie heute bin ich dich strecke geritten und sie ist losgeprescht da ich die zügel durch den schritt lang waren und wir aus dem wald kamen. was hilft ist wenn du merkst das du dein pferd nicht stoppen kannst einfach die ein großen zirkel such und wie auf dem platz runde für runde gallopierst, wenn das pferd sich dann wieder normaliesiert, durch parieren und nach hause reiten. d.h. viele kleine wolten, anhalten-rückwärts richten und ab und zu anhalten-umdrehen und ein paar meter zurück reiten. ich hoffe ich konnte dir helfen!

ja das kenne ich!!! erstens sitze wirklich gerade auf dem pferd und bremse es mit dem gewicht! und dem sitz! oder steige ab und führe es! damit es weiss das man auch langsam laufen kann und ganz, ganz wichtig, reg dich nicht auf, werde nicht nervös, und bleib cool! bodenarbeit kann manchmal auch helfen ;) viel glück euch beiden lg