Wie kriege ich hin das meine Eltern lockerer werden?

annie80  13.06.2020, 03:51

Kommen deine Eltern aus einer anderen Kultur?

Medina207
Fragesteller

Ja, wir sind aus dem Kosovo also Albaner :)

3 Antworten

Ich würde dir raten, in eine eigene Wohnung zu ziehen, dann sehen sie nicht mehr, was du machst.

Solange du zu Hause wohnst, machen sie sich Sorgen. Eltern machen sich immer Sorgen, wen ihre Kinder weg sind. Sie wollen einfach, dass du in Sicherheit zu Hause bist.

Es ist nicht immer nur Kontrolle und Bestimmen wollen. Sobald du ausgezogen bist, wird das Verhältnis entspannter.

Na, du hast im Grunde drei Optionen:

  • Appeasement - führe ein ernstes Gespräch mit ihnen.
  • Eskalation - weigere dich einfach und mach dein eigenes Ding.
  • Rückzug - ziehe zum nächstmöglichen Zeitpunkt in eine eigene Wohnung.

Meine Empfehlung? Versuch's mit dem Gespräch, funktioniert das nicht, mach entweder dein Ding oder zieh aus. Kommt auf deine Eltern an.

Medina207
Fragesteller

Habe das öfter versucht es bringt nichts - rede gegen ne Wand..

Hacker48  13.06.2020, 03:37
@Medina207

Gut, dann such dir entweder eine Ausbildung und zieh aus oder geh über das Jugendamt. Von dem was ich bisher über deine Eltern lese, könnte das halt die totale Eskalation zur Folge haben. Musst du also wissen, ob du das händeln kannst.

Medina207
Fragesteller
@Hacker48

Ich hab nur Angst das die mich dann suchen aber können die ja eig nicht so ne suche starten oder so oder ? Weil bin ja dann schon 19.

Hacker48  13.06.2020, 03:40
@Medina207

Sie können der Polizei natürlich irgendeinen Scheiß erzählen, aber solange du weißt, was du willst, kann dir nicht viel passieren. Und wenn deine Eltern dir nachstellen, kann ich dir nur empfehlen, eine einstweilige Verfügung zu beantragen.

Ich würde drauf scheißen und machen worauf ich Bock habe. Wie du gesagt hast, du musst ja nicht darauf hören.

Medina207
Fragesteller

Ja aber wer weiß was mich dann erwartet wenn ich nachhause zurück komme..

Medina207
Fragesteller
@Hacker48

Vom Prinzip klingt das so leicht - wenn das umsetzen nur genauso wäre. Habe das Gefühl, die versuchen mich von denen abhängig zu machen irgendwie.. so das ich überhaupt schon viel überlege mit fast 19 anstatt es einfach zu machen .

Hacker48  13.06.2020, 03:46
@Medina207
Habe das Gefühl, die versuchen mich von denen abhängig zu machen irgendwie

Klassiker.

Dann wirst du wohl dagegen ankämpfen müssen. Natürlich ist es nicht einfach, aber du musst dir halt überlegen, was du willst und das dann durchziehen.

FastLegEnte  13.06.2020, 04:21
@Medina207

Na und? Dann hattest du deinen Spaß, kann dir doch egal sein was die machen