Wie kriege ich die wieder weich?

4 Antworten

Ich würde dem Bild nach denken, dass es keine Wolldecke ist, sondern eine Kunstfaserdecke. Und wenn die so aussieht wie sie aussieht, dann bleibt sie so. Das haben kostengünstige Kunstfasern an sich.

Linde34
Fragesteller

Sieht die schlecht aus oder wie? Also kommt das davon weil man sich darin einwickelt oder wovon kommt das?

T3Fahrer  09.02.2024, 13:18
@Linde34

Bei den – oft – günstigen Vliesartikeln verhärtet dieser Oberfläche so, dass diese fein Härchen der Oberfläche nicht einzeln stehen bleiben, sondern "verknubbeln". Kann aber auch durch eine falsche Wäsche zum Beispiel zu warm oder mit Weichspüler oder im Wäschetrockner passieren.

Versuche einmal die Decke TROCKEN in den Trockner zu legen. Den Trockner auf die möglichst niedrigste Temperatureinstellung einstellen. Somit wird die Decke darin nur herumgewalkt und aufgepuscht und müsste so wieder weich werden, - ganz ohne Wasser und Chemie.

-- Das ist doch die Decke, von der du in einem früheren Beitrag schriebst, oder??

ich kenne mich bei Textilien zwar nicht so aus, deshalb nehmen meine Worte nicht auf die Goldwaage aber packe die Decke in die Waschmaschine und nehme neben normalen Waschmittel noch Weichspüler. Vielleicht hältst du davon nicht so viel weil es schlecht für die Umwelt ist aber bei einer Decke kann man sicher mal eine ausnahme machen. Der Weichspüler sollte schon gut helfen Annsonsten wäre der Trockner auch gut um die Decke wieder weich zu klopfen aber im Trockner kann di edecken minimal einschrumpfen

tippemaxi  04.03.2024, 09:43

Versuche einmal die Decke TROCKEN in den Trockner zu legen. Den Trockner auf die möglichst niedrigste Temperatureinstellung einstellen. Somit wird die Decke darin nur herumgewalkt und aufgepuscht und müsste so wieder weich werden, - ganz ohne Wasser und Chemie.

  • Das ist doch die Decke, von der du in einem früheren Beitrag schriebst, oder??
tippemaxi  04.03.2024, 10:56

Verzeihung, mein Kommentar war an @Linde34 gerichtet...

Ist die aus Kunststoff oder aus Wolle?

Kunststoff sollte im Wäschterockner wieder flauschig werden.

Wenn Wolle mal verfilzt, kann man nichts mehr machen.

Linde34
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, die ist aber richtig flauschig.

LastDayofEden  09.02.2024, 13:32
@Linde34

Sollte draufstehen. Von der Farbe her würde ich auch eher auf Kunststoff tippen.

Dann unbedingt nur 30° waschen, sonst verfilzt sie eher noch mehr.