Wie Kraultechnik verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag in deinem Schwimmbad einfach mal den diensthabenden Schwimmmeister, ob sie dir vielleicht mal ein paar Tipps geben können. Man sieht meistens sehr gut, wo das Hauptproblem liegt und sie können dich an weitere Unterstützung vermitteln wie beispielsweise den Schwimmverein oder speziell Schwimmkurse für Erwachsene, wo sich dann jemand ganz speziell um dich kümmert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leistungsschwimmer/Trainer/Rettungsschwimmer(FAB)

Es gibt haufenweise (auch gute) Videos zum Thema (Kraul-) Schwimmtechnik.

Wenn deine Beine schlappmachen, stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Die Beine braucht man beim Kraulen fast gar nicht - eine gute Wasserlage vorausgesetzt, kann man sie entspannt baumeln lassen. Die Wasserlage dürfte dein wesentliches Problem sein.

Am besten ist es natürlich, mit einem qualifizierten Trainer zu arbeiten.

freedomigel
Fragesteller

Ich benutze halt viel Kraft aus den Beinen, um schneller zu sein

Funship  01.10.2023, 18:28
@freedomigel

Das ist halt nicht sehr hilfreich. Für kurze Sprints kann man das machen, aber auf längeren Distanzen kostet es einfach zuviel Energie.

freedomigel
Fragesteller
@Funship

Also lieber die Beine mehr passiv Einsetzen ?

Training….und Hilfe durch einen professionellen Lehrer…..auch Kraulen will gelernt sein…..