Wie Kratzer/Delle an E-Gitarrenlack entfernen?

3 Antworten

Eine Gitarre bekommt im Laufe der Zeit Macken. Einfach damit leben, auch wenn es anfangs noch stört.

bei Ausbesserungen von Hochglanzoberflächen haben wir immer

Schellack-Kitt genommen. Wenn im nicht so sichtbaren Bereich und man nicht lackieren konnte. Ist auch überlackierbar.

Bild zum Beitrag

wird mit so einem Schmelzkolben punktuell flüssig gemacht und auf die Macke getropft, trocknet binnen einer Minute.

dann mit scharfen
Plastikkeil bündig beigestochen. Wird sehr hart und glänzt ganz gut.

Eben so wie die Stangen selbst.

normaler Hartwachskitt ist ja eher matt

Vorher etwas üben an einem Stück Holz.

man wird es aber sehen, je nach Geschick.

die verschiedenen Farbstangen sind auch mischbar.

Bild zum Beitrag

 - (E-Gitarre, DIY, Kratzer)  - (E-Gitarre, DIY, Kratzer)

Diese tiefe Macke muss mit einem geeigneten Produckt verspachtelt und dann überlackiert werden, mit einem Lack, der sowohl mit dem Altanstrich als auch dem Spachtel verträglich ist. Und wenn man schon diesen immensen Aufwand betreibt, soll es natürlich auch richtig unsichtbar werden, also muss er zugleich noch den exakten Farbton aufweisen, der sich womöglich seit dem Auftrag beim Hersteller nachträglich durch Umwelteinflüsse verändert hat.

Jeder, der dir dazu Empfehlungen aussprechen kann, verschwendet seine kostbare Zeit garantiert nicht auf GF, sondern repariert für teuer Geld sündteure Gitarren. <Ka-ching>