Wie konstruktuierte man früher Kreise?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinstdu, bevor Zirkel gebräuchlich waren? Einen Kreis kann man z. B. mit einer Nadel, einem Faden und einem Bleistift zeichnen: die Nadel wird in den Mittelpunkt gesteckt. derr Faden mit einer losen Schlaufe über die Nadel gelegt, der Bleistift in eine zweite Schlaufe in der gewünschten Durchmesserentfernung gesteckt und nun mit gespanntem Faden ein Kreis gezogen. Mit dieser Methode lassen sich beliebig grosse Kreise machen, in einem Garten eben mit entsprechend grossem Material, auf einem Zeichenblatt entsprechend halt feine Zubehöre.

ScHokiimaus
Fragesteller

Danke deine Antwort war am besten! Sie wird diese Woche noch ausgezeichnet-versprochen und danke,danke,danke nochmal!

man band eine schnur um den stift, und hielt das andere ende der schnur fest

man konnte ein gummiband nehmen und um 2 bleistifte drum machen. den einen stischt man ein der andere zieht den kreis. ist aber sehr schwierig weil es oft wegrutscht. :)

schnur fixieren, stift dran binden und einmal im kreis gehen