Wie konstruiere ich aus einem Quadrat ein Rechteck mit dem Kathetensatz?

4 Antworten

im rechtw. dreieck gilt mit kathetensatz a²=p mal c also du zeichnest ein rechtw. dreieck mit gamma oben 90° und machst die höhe auf seite c und machst über kathete a ein Quadrat mit seite a und bei punkt B ziehst du senkrecht eine linie senkrecht runter mit länge c und machst das rechteck mit seite p und Länge c zu. dann ist das rechteck p mal c flächengleich mit dem quadrat a² gruß ej

versteh ich nicht, ein quadrat ist ein rechteck, was soll man da noch ändern

ehmm das ist auch ohne Kathetensatz ziemlich leicht:) einfach durch die Mitte ne Linie

Yakob  24.02.2010, 18:40

so betrachtet, kann man auch auf die "Linie durch die Mitte" verzichten, denn das Quadrat ist selber schon ein Rechteck

ohne genauere Angaben, was verlangt ist, ist diese "Aufgabe" sinnlos